Nach Abstieg feiert SV Roitham in Kirchdorf/Krems Auftakt nach Maß

Endlich war es wieder soweit, die neue Saison 2017/18 in der 2. Klasse Süd-Ost stand vor der Tür und begann am Samstagnachmittag mit der Begegnung zwischen der ASKÖ Kirchdorf/Krems und dem SV Roitham. Die Rollen vor dieser Partie waren klar verteilt, die Gäste rund um Trainer Jürgen Wiesinger gingen als Absteiger aus der 1. Klasse Süd als Favorit in das Spiel gegen das Schlusslicht des letzten Jahres der 2. Klasse Süd-Ost. Dieser Favoritenrolle wurde der SV nach 90 Minuten auch gerecht und fegte die Scheibmayr-Elf mit 1:6 vom Platz.

Roitham - Kirchdorf / Foto: Helmut Dietmaier

Wiesinger-Elf mit 3:1-Führung nach 20 Minuten

Rund 70 Zuschauer kamen auf den Sportplatz in Kirchdorf an der Krems um sich dieses Eröffnungsspiel nicht entgehen zu lassen. Und die anwesenden Fans sollten ihr Kommen in den Anfangsminuten nicht bereuen, denn bereits in der ersten Spielminute fiel das erste Tor dieser Begegnung. Roithams Gabor Sagi spielte einen Stanglpass zu Oliver Gößlbauer, der sich diese Chance nicht entgehen ließ und zur frühen 0:1-Führung einnetzte. Mit diesem Gegentor kamen jedoch auch die Hausherren gleich gut in die Partie und fanden zwei gute Chancen vor, und auch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. In der zehnten Minute zog Burak Yesil zur Mitte und schloss dort zum 1:1 für seine Mannschaft ab. Dieser Ausgleichstreffer hielt jedoch wieder nur vier Minuten, denn in dieser verwertete Oliver Gößlbauer eine Kopfballverlängerung von Helmut Badinger zur erneuten Führung für Roitham. In Minute 20 das 1:3 für die Wiesinger-Elf, Gabor Sagi war der Torschütze. In der Folge kamen jedoch die Hausherren wieder besser in die Partie und hatten einige gute Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer, dieser gelang jedoch nicht und so ging es mit der 1:3-Führung für die Gäste in die Kabine.

Roitham - Kirchdorf / Foto: Helmut Dietmaier

Roitham gelingt Vorentscheidung und bringt Sieg sicher ins Trockene

In der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 56. Minute ehe die Zuschauer die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste sahen. Nach einem Konter bekam Gabor Sagi im Sechzehner den Ball und schob trocken zum 1:4 für Roitham ein. Nun war auch die Gegenwehr der bis dorthin tapfer kämpfenden Hausherren gebrochen und Roitham konnte sogar noch zweimal nachlegen. In Minute 60 war es Michael Ramsimmer, der nach einer tollen Vorarbeit von Gößlbauer das 1:5 erzielte und in der 76. Spielminute war es wieder Oliver Gößlbauer, der nach Vorarbeit von Kenan Bektik seinen dritten Treffer in dieser Partie erzielen konnte. Danach passierte nichts mehr und Roitham brachte den 1:6-Vorsprung locker ins Ziel und feierte so nach dem bitteren Abstieg einen Auftakt nach Maß in der zweiten Klasse. Für die lange gut mitspielenden Hausherren geht es nächste Woche zu einem weiteren Liganeuling, dem FC Edt, wo man versuchen wird erstmals in dieser Saison anzuschreiben.

 

Stimme zum Spiel:

Jürgen Wiesinger, Trainer SV Roitham: "Auch wenn es schlussendlich ein hochverdienter Sieg meiner Mannschaft war, muss ich Kirchdorf ein Lob aussprechen und ist der Sieg zu hoch ausgefallen. Denn auch die Hausherren hatten gute Chancen auf den Anschlusstreffer und wir hatten Glück dass wir diesen nicht bekommen haben. Nach dem 4:1 sind sie dann aber gebrochen und wir haben den Sieg sicher nach Hause spielen können. Wir wollen in dieser Saison einen Top-Drei-Platz erreichen, daher war das ein optimaler Saisonstart für uns."

 

Fotos: Helmut Dietmaier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.