Union Steinhaus feiert mit souveränem Auswärtssieg in Grünau optimalen Frühjahrsauftakt

Am Sonntag empfing der UFC Grünau im Rahmen der 15. Runde in der 2. Klasse Süd-Ost die Union Steinhaus auf heimischer Anlage. Die Rollen vor diesem Spiel waren dabei klar verteilt, die Gäste aus Steinhaus gingen als Tabellenachter als Favorit gegen das Tabellenschlusslicht Grünau in die Begegnung. Während Steinhaus noch kein Spiel nach der Winterpause machen konnte, hatten die Grünauer schon ein Nachtragsspiel in den Beinen, mussten sich dabei aber klar geschlagen geben. Auch gegen Steinhaus gab es für die Varga-Elf schlussendlich nichts zu holen.

 

Keine Tore in Halbzeit eins auf schwierigem Geläuf

Vor rund 120 Zuschauern in Grünau taten sich beide Teams in der ersten Halbzeit schwer ins Spiel zu finden. Ein Mitgrund dafür waren die extrem schlechten Platzbedingungen, bei denen ein geordneter Spielaufbau nur schwer möglich war. Dementsprechend viel wurde mit langen und hohen Bällen auf beiden Seiten gearbeitet. Das Spiel stets unter Kontrolle hatten dabei die Gäste aus Steinhaus, jedoch ohne dabei selbst wirklich gefährlich zu werden. Zu ungenau war man im letzten Drittel. Von Seiten der Grünauer kam im ersten Durchgang in der Offensive ebenfalls nichts, und so ging es torlos in die Kabinen.

 

Doppelschlag bringt Nowotny-Elf auf die Siegerstraße

Nach dem Seitenwechsel dauerte es keine vier Minuten, ehe die Gäste die Führung bejubeln konnten. Nach einer Ecke und einem folgenden Kopfball fälschte Steinhaus' Sandor Maroti den Ball unhaltbar für Grünau-Goalie Dominik Meirhofer zum 0:1 ins Tor ab. Nur eine Minute später gelang der Nowotny-Elf sogar das 0:2, als sich Mario Smit auf der linken Seite in den Strafraum tankte und dort trocken zum zweiten Steinhauser Treffer binnen einer Minute abschloss. In der 55. Minute schwächten sich die Gäste allerdings selbst, denn Markus Schwarzlmüller musste nach einer Unsportlichkeit mit Gelb-Rot vorzeitig unter die Dusche. Von der Unterzahl merkte man aber folglich sehr wenig, denn von Grünau kam auch nach dem Seitenwechsel offensiv herzlich wenig. Einzig der eingewechselte Patrick Moser hatte eine gute Gelegenheit, war allerdings vor dem gegnerischen Kasten zu harmlos. In der Schlussphase traf Steinhaus' Igor Pejak noch die Latte, ansonsten tat sich aber nicht mehr viel und es blieb beim verdienten 0:2-Auswärtssieg für die Union Steinhaus.

 

Heinz Nowotny, Trainer Union Steinhaus:
"Wir haben zwar das Spiel ganz klar im Griff gehabt, haben aber verabsäumt, den Sack früher zuzumachen. Allgemein war das Spiel nicht sehr schön anzusehen, aber am wichtigsten sind die drei Punkte und die haben wir gemacht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter