Uttendorf: Erfolgstrainer verlässt Aufstiegsaspiranten

altVor einem Jahr stand der SV RAIKA Uttendorf mit nur acht Punkten am Konto am vorletzten Tabellenplatz der 2. Klasse Süd-West. Im Jahr 2010 waren die Uttendorfer dann kaum zu bremsen, avancierte die Mannschaft von Trainer Dimitre Nikov zur zweitbesten Frühjahrs-Mannschaft und konnte den Schwung in die aktuelle Meisterschaft mitnehmen, in der man mit nur drei Punkten Rückstand auf Herbstmeister St. Peter am ausgezeichneten dritten Tabellenplatz überwintert.

Dabei führte Uttendorf lange Zeit die Tabelle an, ehe ein kleiner Hänger den Herbstmeistertitel kostete. "Am Schluss hat es dann aber wieder gepasst, konnten wir nach dem wichtigen Sieg in Handenberg auch das abschließende Spiel gegen Schwand gewinnen und sind somit nur durch einen einzigen Punkt von einem Aufstiegsplatz getrennt", freut sich Sektionsleiter und Stürmer Martin Rauch, der bei acht Saisontoren hält, über das gute Abschneiden.

Völlig überraschend muss sich der Tabellendritte - vor der entscheidenden Phase des Aufstiegskampfes - nach einem neuen Trainer umsehen, nachdem Erfolgstrainer Dimitre Nikov am letzten Spieltag nach zweieinhalbjähriger Tätigkeit seinen Abschied verkündete. "Nikov hat in Bulgarien eine neue Freundin kennengelernt und wird der Liebe wegen wieder in seine Heimat ziehen. Das ist für uns zwar sehr schmerzlich, wir können seinen Entschluss aber nachvollziehen", sagt Rauch, der bereits die Angel nach einem neuen Übungsleiter ausgeworfen hat. "Einen möglichen Kandidaten haben wir bereits im Visier, lassen uns aber nicht drängen, aber bis spätestens Weihnachten muss der neue Cheftrainer feststehen", will der Sektionsleiter keinen Schnellschuss tätigen.

Neben der zu lösenden Trainerfrage hat man in Uttendorf über den Winter jedoch wenig zu tun. "Wir wollen zwar unbedingt aufsteigen und trauen uns das auch zu, Transfers wird es im Winter aber keine geben. Denn die bestehende Mannschaft, die ein tolles Jahr absolviert hat, hat es sich verdient, weiterhin um den Aufstieg mitzumischen", schließt Martin Rauch einen Neuzugang aus. "Sollte jedoch der neue Trainer einen Spieler parat haben, der auch zu uns passt, müssen wir über eine mögliche Verpflichtung nachdenken", meint der Sektionsleiter. Mitte Januar wird unter dem neuen Trainer die Vorbereitung zur Frühjahrssaison in Angriff genommen. Bis dahin halten sich die Uttendorfer mit freiwilligem Hallentraining fit.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.