Schwand: Unerwarteter Absturz

altIn den vergangenen Jahren war die Union Schwand stets im Vorderfeld der 2. Klasse Süd-West zu finden und mischte in der letzten Saison im Aufstiegskampf mit, weshalb die Erwartungen im Sommer auch eher hoch angesetzt waren. "Wir haben uns so intensiv vorbereitet wie noch nie, es ist dann aber von Beginn an einfach nicht gelaufen, haben wir auch glücklos agiert", ist Sektionsleiter Franz Perschl mit dem Abschneiden ganz und gar nicht zufrieden.

Nachdem im Herbst insgesamt nur drei Siege eingefahren werden konnten und es auch auf eigener Anlage nicht gelaufen war - nur ein "Dreier" in sechs Heimspielen - überwintert der Klub am enttäuschenden zwölften Tabellenplatz. "Neo-Trainer Thomas Esterbauer ist im Sommer sehr engagiert ans Werk gegangen und hat mit vier wöchentlichen Trainingseinheiten mit der Mannschaft überaus intensiv gearbeitet - aber vielleicht war das auch zuviel", erklärt der Sektionsleiter. "Schon im Frühjahr ist es spielerisch nicht nach Wunsch gelaufen, aber da haben wir die engen Spiele noch gewonnen. Und im Herbst haben wir nicht so schlecht gespielt und konnten eigentlich mit allen Gegnern mithalten, doch haben wir diese Matches dann eben verloren"spricht Franz Perschl auch von fehlendem Spielglück.alt

"Wir hätten nie erwartet, dass es in der Hinrunde so steil bergab geht. Aber es hilft nichts, wir müssen den schwarzen Herbst abhaken. Die Saison ist mehr oder weniger schon gelaufen, wenngleich mit einer guten Rückrunde die obere Tabellenhälfte durchaus noch zu erreichen ist. Aber wir werden das Frühjahr vor allem dazu nützen, einiges zu testen und den einen oder anderen jungen Spieler einbauen", sagt Perschl, der vor wenigen Tagen die offene Tainerfrage klären konnte. "Nach der Trennung von Esterbauer hat Andreas Hufnagel interimistisch die Mannschaft in den letzten fünf Runden betreut und ist es auf der Zielgeraden der Meisterschaft auch ein wenig besser geworden. Der deutsche Trainer wird zumindest bis Saisonende weiterhin das Zepter schwingen."

Nach dem enttäuschenden Abschneiden könnte es im Winter zu einigen Kaderveränderungen kommen. "Nachdem ich mich mit dem Trainer erst vor wenigen Tagen über eine Vertragsverlängerung einigen konnte und die offizielle Transferzeit noch gar nicht begonnen hat, müssen wir die Kaderplanung erst noch vorantreiben. Aber es ist durchaus möglich, dass sich bei uns im Winter etwas tun wird, sind Zu- bzw. Abgänge nicht ausgeschlossen. Bislang hat es über eventuelle Tansfers aber noch keine Gespräche gegeben", erklärt der Sektionsleiter. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.