St. Peter am Hart: Hallen-Spezialist strebt Aufstieg an

"Wir spielen sehr gerne in der Halle und werden deshalb auch immer wieder eingeladen", erklärt Reinhold Klika, Obmann der Union Raiffeisen St. Peter am Hart. Der Herbstmeister der 2. Klasse Süd-West nahm bislang an drei Turnieren teil: Neben dem sechsten Rang beim Stadtcup in Braunau, musste sich die Mannschaft von Trainer Heinz Binder bei der Union-Hallenmeisterschaft erst im Finale dem Bezirksligisten aus Lochen geschlagen geben. Und beim stark besetzten Bandenzauber im deutschen Simbach erreichte St. Peter immerhin die Finalrunde. "Die Hallensaison haben wir bislang verletzungsfrei überstanden - ich hoffe, das bleibt auch so, denn am kommenden Wochenende nehmen wir noch an den offenen Bezirksmeisterschaften in Braunau teil", so Klika.

Nach dem winterlichen Bandenzauber konzentriert sich der Hallen-Spezialist aber auf das Wesentliche, nehmen die Schwarz-Gelben am 2. Februar die Vorbereitung in Angriff. "Unsere Spieler sind nicht nur in der Halle, sondern auch sonst überaus aktiv. So besucht ein Großteil der Kampfmannschaft regelmäßig das Fitnessstudio", streicht der Obmann die Eigeninitiative der Kicker hervor. Am 12. Februar wird in Henndorf gegen Neukirchen/Enknach erstmals getestet. Zudem steht in der Aufbauzeit Ende Februar in Güssing auch ein Trainingslager auf dem Programm.

Im Burgenland wird keine Verstärkung dabei sein. "Wir verfügen über einen ausgeglichenen Kader und die Mannschaft, die den Herbstmeistertitel erringen konnte und in dieser Saison noch ungeschlagen ist, genießt zudem unser vollstes Vertrauen. Deshalb haben wir uns mit dem Transfermarkt auch nicht ernsthaft beschäftigt und wird sich der Kader somit auch nicht verändern", schließt Reinhold Klika Neuzugänge aus. "Es sind zwar vier Spieler zu uns gestoßen, die sind jedoch vorwiegend für das Reserve-Team vorgesehen bzw. haben die Möglichkeit, sich mit guten Leistungen für die Kampfmannschaft zu empfehlen", sagt Klika und freut sich, dass mit Zeljko Kuzman ab sofort ein erfahrener Mann als Trainer des 1b-Teams zur Verfügung steht.

St. Peters Obmann freut sich auch bereits auf die Frühjahrssaison und hofft, den in der Hinrunde erkämpften Aufstiegsplatz auch ins Ziel zu bringen. "Wir haben eine kompakte Mannschaft, sind nicht zufällig Herbstmeister geworden und deswegen rechnen wir uns auch Chancen auf den Aufstieg aus. Insgeheim wollen wir natürlich gerne Meister werden, aber sollte es am Ende nur für den zweiten Rang reichen, sind wir auch nicht unzufrieden", nimmt Reinhold Klika die 1. Klasse ins Visier. "Aber uns steht eine schwierige Rückrunde bevor, werden uns Handenberg und Uttendorf, aber auch Weng, das Leben schwer machen. Und zudem hat es der Saisonauftakt in sich, steht doch gleich das brisante Derby gegen Laab auf dem Programm."


Günter Schlenkrich

Foto: Union St. Peter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter