2. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Handenbergs Sektionsleiter Johannes Fankhauser die Vorschau auf den 16. Spieltag der 2. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach zwei Auftaktsiegen ohne Gegentor möchte der Tabellenführer seine blütenweiße Frühjahrs-Weste behalten und strebt gegen Treubach/Roßbach einen klaren Auswärtserfolg an. Zudem ist Fankhauser der Meinung, dass Herbstmeister St. Peter am Hart nach einem holprigen Saisonstart den ersten "Dreier" in diesem Jahr einfahren wird.

Samstag, 16 Uhr, ATSV Laab - Union Schwand  Tipp:  1:1
Die Laaber konnten im Auftaktspiel Herbstmeister St. Peter die erste Saisonniederlage beibringen und sind zudem sehr heimstark. Nach der enttäuschenden Hinrunde ist Schwand nicht zu unterschätzen, führt die Frühjahrs-Tabelle an und wird auch in Laab punkten.

Sonntag, 16 Uhr, Union Treubach/Roßbach - Union Handenberg  Tipp:  0:3
Wollen wir im Kampf um den Aufstieg weiterhin eine entscheidende Rolle spielen, müssen wir dieses Match gewinnen. Wir sind jedoch gewarnt, konnten doch die Treubacher am vergangenen Wochenende bei unserem Mit-Konkurrenten, St. Peter, einen 0:3 Rückstand noch egalisieren. Aber wir sind gut gestartet und werden uns auch in Treubach durchsetzen.

Sonntag, 16 Uhr, SV RAIKA Uttendorf - ATSV Schneegattern  Tipp:  2:2
Nur ein Spielabbruch hat Uttendorf im Heimspiel gegen Weng (vorerst) vor einer Niederlage bewahrt. Ich glaube, dass sich die Nikolov-Elf auch gegen Schneegattern schwer tun wird und traue den Gästen ein Unentschieden durchaus zu, zumal sie im Hinspiel einen souveränen 5:1-Erfolg feiern konnten.

Sonntag, 16 Uhr, Union Burgkirchen - SPG Palting/Seeham  Tipp:  2:1
Nach einem Trainerwechsel und einigen Neuverpflichtungen ist Burgkirchen wesentlich stärker als im Herbst. Palting konnte zwar zuletzt in Pischelsdorf mit 4:3 gewinnen, schätze ich aber nicht so stark ein wie die Gastgeber.

Sonntag, 16 Uhr, TSU Jeging - SV Weng  Tipp:  1:3
Bei den Gästen ist zwar Petr Vesely gesperrt, Weng, das bis zum Spielabbruch in Uttendorf beim Aufstiegsaspiranten führte, geht aber als klarer Favorit in diese Partie. Denn Jeging ist nicht besonders heimstark und fehlt nach zwei Auftaktniederlagen zudem das Selbstvertrauen.

Sonntag, 16 Uhr, SV Pfaffstätt - Union Raiba Hochburg-Ach  Tipp:  2:2
Nach einer durchwachsenen Herbstsaison ist Pfaffstätt das bislang schwächste Team der Rückrunde. Hochburg hat zwar einige Verletzungen zu beklagen und wird sich für die1:4-Heimpleite im Hinspiel auch nicht gänzlich revanchieren können, aber zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

Sonntag, 16 Uhr, Union Raiffeisen St. Peter am Hart - Union Pischelsdorf  Tipp:  5:1
Auch wenn der Tabellenletzte vielleicht etwas stärker ist als im Herbst, wird der Nachzügler eine klare Niederlage einstecken müssen. Denn ich glaube, dass der Herbstmeister nach dem holprigenen Saisonstart mit gehöriger Wut im Bauch ans Werk gehen und einen souveränen Heimsieg feiern wird. So wie am vergangenen Wochenende, als es nach einer 3:0-Führung gegen Treubach nur zu einem 3:3-Remis reichte, wird es der Binder-Elf nicht noch einmal ergehen.


Günter Schlenkrich

Foto: Union St. Peter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.