3:0! Uttendorf gewinnt am "grünen Tisch"

Vier Tage nach der vermeintlichen 1:2-Heimniederlage gegen den SV Weng, durfte sich der SV RAIKA Uttendorf doch noch über drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf der 2. Klasse Süd-West freuen. Das nach einem Schuh-Wurf in der 93. Minute von Schiedsrichter Biljesko abgebrochene Spiel wurde am Donnerstag vom OÖFV mit 3:0 für Uttendorf strafbeglaubigt. Zudem fasste Wengs Christian Schwarzmaier eine Sperre von 15 Spielen aus.

Im Spiel der wohl allerletzten Chance, doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können, sahen die Gäste aus Weng schon wie die Sieger aus. Nach Toren von Georg Aigner und Petr Vesely, der kurz vor Schluss die Ampelkarte sah, führte die Mannschaft von Neo-Trainer Gerhard Schreiber mit 2:0. Dem Aufstiegsaspiranten aus Uttendorf gelang durch einen verwandelten Elfmeter von Spielertrainer Lyubomir Nikolov nur noch der Anschlusstreffer. In Minute 93, Sekunden vor dem Schlusspfiff, dann die entscheidende Szene: Als Uttendorfs Routinier Gerhard Biribauer nach einer rüden Attacke an Roman Wiesner nur die Gelbe Karte sah, warf der kurz zuvor ausgewechselte Wenger Christian Schwarzmaier wutentbrannt einen Schuh in Richtung Schiedsrichter und traf den Unparteiischen auch, worauf der Referee die Partie sofort abbrach.

Die Entscheidung des Oberösterreichischen Fußballverbandes, das Spiel mit 3:0 für Uttendorf zu werten, hat nachhaltige Auswirkungen auf die Tabelle. Während Weng aufgrund der nachträglichen Niederlage endgültig aus dem Rennen ist, überholte der SV Uttendorf den Herbstmeister aus St. Peter und befindet sich plötzlich auf einem Aufstiegsplatz.

Martin Binder (Obmann SV Uttendorf): "Sportlich haben wir das Spiel verloren und uns mit der Niederlage auch gefunden. Aus diesem Grund waren wir bei der gestrigen Sitzung auch nicht anwesend. Das was am Sonntag in der Nachspielzeit geschehen ist, darf aber nicht passieren. Der OÖFV hat nach entsprechenden Richtlinien entschieden und ist  dieses Urteil auch zu akzeptieren. Wir sind überraschend zu drei wichtigen Punkten gekommen, wollen dem "Sieg am grünen Tisch" nun aber - im Heimspiel am Sonntag gegen Schneegattern - einen "Dreier" am grünen Rasen folgen lassen."

Gerhard Schreiber (Trainer SV Weng): "An diesem Tag waren wir die bessere Mannschaft und hätten das Spiel auch verdient gewonnen. Leider hat uns ein "Blackout" die letzte Chance auf den Aufstieg genommen. Die Kurzschlusshandlung unseres Spielers ist in keiner Weise zu entschuldigen, doch haben viele unverständliche Entscheidungen zu dieser Aktion geführt."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.