Burgkirchen stürzt Tabellenführer

Am 18. Spieltag der 2. Klasse Süd-West stand das Spiel zwischen dem SV RAIKA Uttendorf und der Union Burgkirchen auf dem Programm. Eine Begegnung, die bei einem kurzen Blick auf die Frühjahrstabelle, viel Spannung versprach, trafen doch die bislang besten Mannschaft der Rückrunde aus Uttendorf, auf die ebenfalls seit vier Partien ungeschlagenen Gäste aus Burgkirchen, welche sich im Vergleich zur Herbstsaison, zuletzt enorm verbessert zeigten. Im heimischen Mattigtal-Stadion wollte die Elf rund um Neo-Spielertrainer Lyubomir Nikolov, die durch sechs Siege in Folge errungene Tabellenführung, aber dennoch weiter festigen.

Rabenschwarzer Beginn für Uttendorf
Die ersten 20 Minuten des Spieles erschwerten dieses Unterfangen aber ungemein. Bereits eine Minute nachdem Schiedsrichter Steinbichler die Partie angepfiffen hatte, erlitt Uttendorf die ersten herben Rückschläge. Zum einen musste Kapitän Hans Jürgen Windsberger, kaum hatte er das Spielfeld betreten, auch schon wieder, am Meniskus verletzt, ausgetauscht werden, zum anderen geriet man auch noch durch ein Blitztor von Burgkirchens Angreifer Johann Schwandtner in Rückstand. Dieser frühe Treffer der Gäste wurde eingeleitet durch einen Fehlpass im Mittelfeld von Uttendorfs Torjäger Martin Rauch. Da sich seine Mannschaft gerade in der Vorwärtsbewegung befand, hatte Burgkirchen Platz einen schnellen Angriff zu setzen. Nach einer Hereingabe von rechts und einer Kopfballablage, herrschte im Strafraum der Uttendorfer ein reges Durcheinander, welches schließlich im Gegentreffer endete. Den Fehlstart perfekt machte dann noch Markus Angerer, der in Minute 19 das Spielgerät, nach einem Freistoß der Burgkirchener aus rund 30 Metern, mit dem Kopf ins eigene Tor bugsierte und somit der Heimelf einen frühen Zwei-Tore-Rückstand bescherte.

Dieses Mal ins „richtige“ Tor
Erst jetzt kam der Tabellenführer besser ins Spiel und begann dieses an sich zu reißen. Die herausgespielten Chancen endeten jedoch alle spätestens beim guten Burgkirchener Tormann Ibrahim Bratic. Kurz vor der Pause sollten die Angriffsbemühungen der Mannen von Spielertrainer Nikolov dann aber doch mit dem Anschlusstreffer belohnt werden. Das Tor besorgte der Coach der Heimelf gleich selbst, in dem er, ähnlichen wie beim zweiten Gegentreffer seiner Mannschaft, eine lange Freistoßflanke mit dem Kopf ins lange Eck verlängerte. Mit diesem, seinem bereits 14. Saisontreffer, sorgte der 37-jährige Regisseur im Spiel der Uttendorfer dafür, dass beim bisherigen Spitzenreiter wieder Hoffnung aufkeimte.

Burgkirchen verteidigt Führung
Die zweite Halbzeit brachte dann aber auf beiden Seiten nur mehr wenige gute Möglichkeiten hervor. Auch wenn die Heim-Mannschaft noch alles probierte dieses Derby für sich zu entscheiden, gelang es dennoch nicht den Gegner aus Burgkirchen noch einmal entscheidend ins Wanken zu bringen. Die Gäste ließen nur wenige Chancen zu und hatten selbst noch die eine oder andere Möglichkeit die Führung auszubauen. Tore wollten aber in der zweiten Spielhälfte auch ihnen nicht gelingen und so blieb es beim 2:1-Erfolg der Union Burgkirchen.

Die unglaubliche Wandlung der Burgkirchener vom Tabellennachzügler zum Favoritenschreck, hält also weiterhin an. Gestärkt durch die drei in der Winterpause verpflichteten Spieler Martin Pointner, Edin Jasarevic und Paul Blantz, eilt die Mannschaft von Trainer Engelbert Gatterbauer von Erfolg zu Erfolg. Hätte man solche Leistungen, wie zuletzt gezeigt, bereits im Herbst erbracht, würde man wohl vermutlich auch noch ein Wörtchen im Kampf um einen möglichen Aufstiegsplatz mitreden.

Auf einem solchen befindet sich der SV Uttendorf trotz der erlittenen Niederlage immer noch, auch wenn man die Tabellenführung an den Konkurrenten aus St. Peter am Hart, welcher sich am Ostermontag mit 4:0 gegen Schwand durchsetzte, abtreten musste. Am Samstag geht es nun für den Aufstiegsaspiranten gegen den Tabellenletzten aus Pischelsdorf, wo drei Punkte wohl fest eingeplant sind.

Stimmen zum Spiel:

Martin Rauch (Sektionsleiter und Stürmer SV Uttendorf): „ Trotz der Niederlage bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben im Kampf um den Aufstieg immer noch eine große Chance, die wenn wir sie schon haben, uns nicht entgehen lassen sollten. Deshalb sind wohl drei Punkte gegen Pischelsdorf Pflicht, auch wenn es auf diesem ungemein kleinen Platz nicht einfach sein wird.“

Josef Wührer (Sektionsleiter Union Burgkirchen): „Ein verdienter Erfolg meiner Mannschaft. Nachdem uns im Sommer einige Spieler verlassen und wir zudem zusätzlich noch mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatten, war die Hinrunde für uns nicht leicht zu bewältigen. Durch die Neuzugänge und die Rückkehr der verletzten Spieler können wir jetzt eine gute Mannschaft stellen, welche sicherlich im oberen Drittel mitspielen kann.
Am Sonntag gegen Jeging rechne ich schon mit einem Sieg, auch wenn die laut Papierform leichten Spiele, oft die schwierigsten sind.“


Michael Obrecht

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.