2. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Martin Butscher, Sektionsleiter der Union Treubach/Roßbach, die Vorschau auf den 22. Spieltag der 2. Klasse Süd-West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Treubach absolviert bislang eine respektable Frühjahrssaison - ebenso wie der kommende Gegner aus Burgkirchen. Da die Mannschaft fast wieder komplett ist, erhofft sich der Sektionsleiter einen Heimsieg und erwartet zudem, dass der Aufstiegskampf an diesem Wochenende wieder Fahrt aufnimmt, prohphezeit Butscher den beiden Top-Teams aus Uttendorf und St. Peter Punkteverluste.

Samstag, 16 Uhr, Union Schwand - SV Weng  Tipp:  1:3
Weng konnte nicht nur Handenberg besiegen, sondern ist generell eine sehr spielstarke Mannschaft und verfügt über gefährliche Angreifer. Auch wenn Schwand im Frühjahr erst zwei Mal verloren hat, schätze ich die Schreiber-Elf wesentlich stärker ein und erwarte einen Auswärtssieg.

Samstag, 16 Uhr, ATSV Laab - SV RAIKA Uttendorf  Tipp:  2:2
Die Laaber sind im Frühjahr gut unterwegs und konnten zudem in dieser Saison bereits sieben Heimsiege feiern. Uttendorf führt zwar die Tabelle an, die Nikolov-Elf ist aber meiner Meinung nach noch nicht durch und wird in Laab Federn lassen müssen.

Samstag, 16 Uhr, SV Pfaffstätt - TSU Jeging  Tipp:  3:0
Auch wenn die Pfaffstätter seit Saisonbeginn nicht wirklich in die Gänge gekommen sind, wird das eine klare Sache. Denn Jeging konnte im Frühjahr bislang erst einen einzigen Punkt ergattern und lediglich vier Tore erzielen. Neben einem akuten Torwartproblem ist auch die Kaderqualität nicht die beste.

Sonntag, 15 Uhr, Union Raiba Hochburg-Ach - Union Pischelsdorf  Tipp:  2:2
Das Tabellenschlusslicht aus Pischelsdorf konnte zuletzt Jeging besiegen und hat durchaus noch die Chance, die "Rote Laterne" abzugeben. Mit Thomas Schmid ist im Winter ein Top-Stürmer in Pischelsdorf gelandet. Auch wir haben gegen den Nachzügler zwei Mal verloren, darum traue ich der Mitterbauer-Elf in Hochburg, das im Frühjahr bislang nur einen Sieg feiern konnte, einen Punkt durchaus zu.

Sonntag, 16 Uhr, Union Treubach/Roßbach - Union Burgkirchen  Tipp:  2:1
Wir sind wieder gut drauf, zudem ist Gerald Lindlbauer wieder dabei. Burgkirchen musste zwar in der Rückrunde erst eine Niederlage einstecken und nimmt in der Frühjahrs-Tabelle den dritten Platz ein, aber wir wollen uns für die unglückliche Niederlage im Hinspiel revanchieren und einen Heimsieg feiern.

Sonntag, 16 Uhr, Union Raiffeisen St. Peter am Hart - SPG Palting/Seeham  Tipp:  1:1
St. Peter ist derzeit sehr stark und als einziges Team der Liga auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen. Aber Palting ist ein unangenehmer Gegner, steht hinten sehr gut und konnte zudem bereits vier Auswärtssiege feiern. Ein Unentschieden halte ich durchaus für möglich.

Sonntag, 16 Uhr, Union Handenberg - ATSV Schneegattern  Tipp:  3:1
Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in Weng scheint es so, als sollte Handenberg auch in diesem Jahr den Aufstieg verpassen. Ich denke aber, dass die Russinger-Elf noch eine Chance hat, dazu ist aber ein Pflichtsieg gegen Schneegattern nötig.


Günter Schlenkrich

Foto: Union St. Peter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.