Union St. Radegund: Viel Luft nach oben vorhanden

Union St.Radegund

Die Erwartungshaltung der Union St.Radegund im Herbstdurchgang der 2.Klasse Südwest war doch höher angesiedelt, als dies gegenwärtig der achte Tabellenrang zum Ausdruck bringt. So stellt man sowohl in der Heim- als auch Auswärtsbilanz nur gestandenes Mittelmaß dar. Dementsprechend ist dann auch der Neun-Punkte-Rückstand auf den Herbstmeister aus Hochburg erklärbar. Auch der mögliche Relegationsplatz ist derzeit in weite Ferne gerückt, acht Zähler fehlen auf den Zweiten Handenberg. Diesen Platz hatte St. Radegund in der vergangenen Saison inne, bei den Aufstiegsspielen war man aber denkbar knapp an Neukirchen/Enknach gescheitert.


Einige Punkte liegen gelassen

Demnach ist man in St. Radegund in dieser Spielzeit dabei, kleinere Brötchen zu backen. Auch Obmann Isidor Hofbauer sieht die gegebene Sachlage realistisch: "Klar, unser Vorhaben war es auch diesmal, in der Liga ein gewichtiges Wörtchen mitzuplaudern. Dem konnten wir dann in Summe gesehen aber nicht gerecht werden. Weiters ist das Leistungsniveau in der Liga aufgrund der getätigten Kaderveränderungen im Sommer gestiegen. Zudem war es uns nicht gelungen, bei den Derbys die erforderliche Präsenz an den Tag zu legen." Große Stücke setzt man auf Heimkehrer Jochen Haller, der zuletzt in St.Pantaleon das Trikot überstreifte. Als klassischer "Sechser" soll er im defensiven Mittelfeld für die nötige Stabilität sorgen. Noch nicht einsatzfähig ist Johannes Altenbuchner, der seit Mitte der Herbstrunde aufgrund einer schweren Knöchelverletzung pausieren muss.

Starke Heimperformance

Die vereinsinterne Schützenkrone teilen sich zur Zeit drei Spieler: Florian Reitsammer, Thomas Esterbauer und Simon Singhammer haben jeweils fünf Mal ins Schwarze getroffen, was doch einen Gutteil der bisher geschossenen 22 Tore darstellt. Auch am eigenen Platz, im Stadion zum heiligen Grase, hängen die Trauben für die Spielpartner hoch. In den sieben Herbstpartien hatte man nur einmal, und das etwas unglücklich, das Nachsehen. So stand es am fünften Tag gegen den Leader Hochburg lange Zeit 1:1, ehe die St. Radegunder in der 87. Spielminute den entscheidenden Treffer kassierten. Angesprochen auf die nächsten Ziele meint Obmann Isidor Hofbauer: "Gegen den Tabellennachbarn aus Uttendorf wollen wir beim Auftakt zu Hause schon mal dementsprechend aufzeigen . Für die Rückrunde haben wir uns vorgenommen, dass zumindest eine Rangverbesserung herausschaut."

Zugang:
Jochen Haller (St. Pantaleon)

Bisherige Testspiele:
4:4 gegen Union Gilgenberg (Bezirksliga West)
1:2 gegen Union Lohnsburg (2. Klasse West)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.