Burgkirchen: "Unser bester Torschütze ist ein Manndecker"

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Süd-West bekam die Union Burgkirchen einen Stock tiefer zunächst kein Bein auf den Boden und beendete die Hinrunde am enttäuschenden vorletzten Platz. Danach wurde die Mannschaft von Trainer Engelbert Gatterbauer erheblich verstärkt und präsentierte sich in der Frühjahrstabelle im Vorderfeld der Liga. Mit zwei Siegen auf der Zielgeraden der Meisterschaft gelang schließlich noch der Sprung in die obere Tabellenhälfte.

"Nach der desaströsen Herbstsaison und den folgenden Transferaktivitäten ist die Rückrunde nach unseren Erwartungen verlaufen, konnten wir Schadensbegrenzung betreiben und vor allem den Pfeil wieder in die richtige Richtung drehen", ist der Trainer mit der Performance im Frühjahr zufrieden. Weniger zufrieden ist Gatterbauer mit der Leistung seiner Mannschaft auf fremden Plätzen, konnten die Burgkirchener doch insgesamt nur zwei Auswärtssiege feiern.

Auch die Offensivschwäche - mit 39 Toren erzielte man nur unwesentlich mehr als das Tabellschlusslicht aus Jeging - bereit dem Coach Sorgen. "Unser bester Torschütze, Markus Wührer, erzielte sieben Treffer, ist aber Manndecker. Wir sind gerade dabei, dieses Manko zu beheben und wollen im Sommer einen Stürmer verpflichten", beobachtet der Coach intensiv den Transfermarkt. "Darüberhinaus sind keine Veränderungen vorgesehen. Die Mannschaft hat sich in der Rückrunde ausgezeichnet präsentiert und ist zudem erhebliches Potenzial vorhanden."

In der kommenden Saison will man sich in Burgkirchen mit einem Mittelfeldplatz nicht zufrieden geben. "Ein derart schlechter Start wie im letzten Herbst darf nicht mehr vorkommen. Wir wollen den Schwung aus dem Frühjahr mitnehmen, uns im Vorderfeld der Liga präsentieren und in den Aufstiegskampf eingreifen", gibt Engelbert Gatterbauer die Richtung vor. Um das Vorhaben auch in die Tat umsetzen zu können, steht ab 12. Juli eine intensive Vorbereitung auf dem Programm. Die ersten Spiele - gegen Landesligist Altheim und Reichersberg - werden im Rahmen der Vorrunde des Innviertler Cups bestritten.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.