Union St. Radegund wechselt Trainer und tauscht Goalgetter

Nachdem man im Vorjahr den Vizemeistertitel erringen konnte, in der Relegation jedoch an Neukirchen/Enknach scheiterte, absolvierte die Union St. Radegund eine durchwachsene Hinrunde und verspielte bereits im Herbst die Aufstiegschance. In der Rückrunde präsentierte sich die Tschoner-Elf von ihrer besten Seite, avancierte zum besten Frühjahrs-Team der 2. Klasse Süd-West und hätte beinahe noch einen Aufstiegsplatz erobert. Am Ende fehlte ein einziger Punkt. In der Sommerpause hat sich beim Drittplatzierten einiges getan, wurde in St. Radegund nicht nur der Trainer gewechselt, sondern auch der Kader stark verändert.

 

Stärkstes Team im Frühjahr - 25 Singhammer-Tore

Nach nur 16 gesammelten Punkten im Herbst wanderten im Frühjahr stolze 29 Zähler auf das Radegunder Konto, musste die Tschoner-Elf 2015 in zwölf Spielen nur eine Niederlage einstecken. "Die unglücklich verlorene Relegation hat Spuren hinterlassen, ist im Herbst der Erfolg ausgeblieben. In der Rückrunde konnten wir befreit aufspielen, haben eine tolle Frühjahrssaison absolviert und freuen uns darüber. Wären noch ein, zwei Runden zu spielen gewesen, hätten wir möglicherweise noch einen Aufstiegsplatz erobert", erklärt Sektionsleiter Muhamed Mehmedovic, der beim Trainingsauftakt am kommenden Montag das Trainerzepter schwingen und den in seine bayrische Heimat zurückgekehrten Rudolf Tschoner nachfolgen wird. Die Radegunder präsentierten sich ungemein heimstark und mussten sich im Stadion zum heiligen Grase nur einmal geschlagen geben. Zudem avancierte der Drittplatzierte mit 57 Treffern - gemeinsam mit Geretsberg und Pfaffstätt - zur Torfabrik der Liga. Mit 25 Toren schoss sich Simon Singhammer zum Torschützenkönig der Liga.

 

Goalgetter Hernandez ersetzt Torjäger Singhammer

Ebenso wie Coach Tschoner und Torwart Manfred Sommerauer wechselt auch Goalgetter Singhammer nach Bayern. Zudem streift Christian Hofbauer künftig das Trikot der Union Ostermiething über und beendet der bald 40-jährige Gerhard Schnaitl seine lange Karriere. Auf der Suche nach adäquatem Ersatz für Singhammer ist die Union St. Radegund fündig geworden und verpflichtete mit Michel Hernandez den Torjäger von Landesliga-Absteiger Ostermiething. "Ich denke, dass Hernandez mehr als nur ein Ersatz für Singhammer ist. Michel hat Ostermiething im Vorjahr in die Landesliga geschossen und sollte demnach auch in der 2. Klasse ein Torgarant sein", freut sich No-Coach Mehmedovic auf zahlreiche Hernandez-Tore. Gemeinsam mit dem Torjäger wechseln mit Bernhard Widl und Lukas Schutte zwei Kicker aus Ostermiething, die jedoch in der Reserve des nunmehrigen Bezirksligisten aktiv waren, nach St. Radegund. "Das Transferprogramm ist noch nicht abgeschlossen, kann sich durchaus noch etwas ergeben", so Mehmedovic.

 

"Wissen nicht, wo wir stehen"

Aufgrund der erheblichen Kaderveränderung wird in St. Radegund noch kein dezidiertes Saisonziel ausgegeben. "Der Kader hat sich einigermaßen verändert, darum wissen wir nicht, wo wir stehen. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren den Aufstieg nur knapp verpasst haben, wollen wir uns auch in der neuen Saison im Vorderfeld der Tabelle präsentieren. Wir setzen uns aber nicht unter Druck. Aber in jedem Fall erwartet uns eine spannende Meisterschaft", meint Muhamed Mehmedovic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter