FC Pischelsdorf: "Letzter wird ein Anderer"

Nachdem der FC Pischelsdorf 2009 in den Meisterschaftsbetrieb des OÖFV eingestiegen war, kam der einstige Hobbyverein in den folgenden fünf Jahren als Letzter ins Ziel. Auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd-West ziert die Mannschaft von Trainer Kurt Roschitz nach der Hinrunde mit nur sechs Punkten auf dem Konto das Ende der Tabelle. Dennoch ist man zuversichtlich, in der zweiten Meisterschaftshälfte die "Rote Laterne" loswerden zu können. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Einziger Sieg gegen Lieblingsgegner - daheim seit 18. April ohne "Dreier"

Nach drei Unentschieden und sieben Niederlagen konnte die Roschitz-Elf am vorletzten Spieltag in Pfaffstätt den ersten Dreier einfahren. "Der SV ist unser Lieblingsgegner und konnten gegen die Pfaffstätter in den letzten fünf Spielen vier Siege feiern", weiß Sektionsleiter Michael Pflug, der zugleich auch das FC-Tor hütet. Die Freude über diesen Erfolg war aber nur von kurzer Dauer, denn zum Herbstausklang gerieten die Pischelsdorfer gegen Schwand mit 0:12 böse unter die Räder. "Dieses Debakel hat weh getan. Ebenso bitter ist die Tatsache, dass wir seit 18. April keinen Heimsieg feiern konnten", so Pflug. Von den letzten neun Heimspielen gingen sieben verloren, zudem erzielte das Schlusslicht die wenigsten Tore und kassierte die meisten. "Natürlich hätten wir uns ein besseres Abschneiden erwartet, doch aus verschiedenen Gründen ist im Herbst nie der gesamte Kader zur Verfügung gestanden", meint der Sektionsleiter.

 

Keine Abgänge, aber mögliche Zugänge

In der Winterpause wird jeden Donnerstag in der Halle trainiert, ehe Ende Januar die Vorbereitung in Angriff genommen wird. Die Pischelsdorfer überwintern zwar als Letzter, auf den Tabellennachbarn aus Tarsdorf fehlen aber nur vier Punkte. "Da mit Mininig und Treubach zwei weitere Mannschaften in Reichweite sind, ist die Zuversicht groß, dass Letzter ein Anderer wird", sagt Michael Pflug. "Um die Rote Laterne loszuwerden, müssen wir in der Rückrunde aber wesentlich mehr Punkte sammeln als im Herbst". Beim Trainingsauftakt wird Coach Roschitz voraussichtlich nur einen geringfügig veränderten Kader vorfinden. "Es sind keine Abgänge zu erwarten. Zugänge hingegen schon, werden voraussichtlich ein, zwei Ergänzungsspieler zu uns wechseln", kündigt Pflug Transfers an.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter