Union Geretsberg strebt Rückkehr in die 1. Klasse an

"Nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr wollten wir im Aufstiegskampf der 2. Klasse Süd-West erneut mitmischen, haben jedoch eine durchwachsene Hinrunde absolviert und die Chance frühzeitig vertan. Im Frühjahr ist es ganz gut gelaufen, mehr als der vierte Platz war aber nicht drinnen", erklärt Werner Hartl, Trainer der Union Geretsberg. Nach drei Jahren in der 2. Klasse streben die Geretsberger in der neuen Saison die Rückkehr in die 1. Klasse an.

 

Aufstiegschance im Herbst vertan - 17 Schmidsberger-Tore

Nach nur 17 im Herbst gesammelten Punkten absolvierte die Union eine starke Rückrunde und fand mit sieben Siegen in zehn Runden Anschluss ans Spitzenfeld der Tabelle, ehe sich die Hart-Elf in den letzten beiden Spielen - gegen Uttendorf und in Burgkirchen - geschlagen geben musste. "Nach dem letztjährigen Umbruch haben wir im Herbst auch aufgrund der Umstellung auf die Viererkette unnötige Niederlagen einstecken müssen und viele Punkte liegen lassen. Das Frühjahr ist über weite Strecken ausgezeichnet verlaufen, wobei ich den letzten beiden Spielen keine Bedeutung beimesse, da wir am Saisonende studienbedingt einige Spieler vorgeben mussten", so Hartl, der sich über acht Heimsiege und vier "Dreier" in der Fremde freuen konnte. Während fünf Mannschaften öfter ins Schwarze trafen - Richard Schmidsberger zeichnete für 17 der 49 Geretsberger Treffer verantwortlich - kassierten vier Teams weniger Gegentore.

 

Bislang je ein Zu- und Abgang - Präsenz im Aufstiegskampf erhofft

Während Patrick Hauser nach drei Jahren in Gilgenberg wieder zu seinem Stammverein zurückkehrt, wechselt Torwart Daniel Eidenhammer nach Feldkirchen/Mattighofen. "Viel wird sich im Sommer nicht mehr tun, aber unter Umständen wird noch ein Spieler zu uns stoßen", hofft der Übungsleiter auf eine weitere Verstärkung. Am 17. Juli startet der Viertplatzierte in die Vorbereitung und bestreitet drei Tage später das erste Testspiel gegen Lamprechtshausen. "Wir wollen in der neuen Saison an die guten Leistungen der Rückrunde anknüpfen, gut starten und von Beginn an vorne mitmischen. Ich verfüge über einen starken Kader, sollte eine Präsenz im Aufstiegskampf und die Rückkehr in die 1. Klasse möglich sein", blickt Werner Hartl der neuen Punktejagd vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.