Union St. Radegund: "Wollen die schwächeren Mannschaften schlagen und die Top-Teams ärgern"

Im Vorjahr überwinterte die Union St. Radegund als Zweiter vor dem späteren Meister aus Handenberg. Die Mannschaft von Trainer Muhamed Mehmedovic absolvierte jedoch eine mäßige Rückrunde und landete am Ende nur auf dem fünften Platz. Auch in der aktuellen Saison der der 2. Klasse Süd-West steht die Union derzeit auf Rang fünf, ist von den Aufstiegsaspiranten aber durch einige Punkte getrennt. "Der Aufstieg war und ist in dieser Saison nicht das Ziel. Obwohl wir im letzten Sommer einige Spieler verloren haben, ist unsere Mannschaft gut durch den Herbst gekommen und sind mit dem Abschneiden zufrieden", erklärt Obmann Isidor Hofbauer.

 

Starke zweite Herbsthälfte, aber Probleme in der Offensive

Nach sieben Runden bilanzierte die Mehmedovic-Elf ausgeglichen und schaltete in der zweiten Herbsthälfte einen Gang höher. So konnten von den letzten fünf Spielen drei gewonnen werden, ging nur eines verloren. "Nach einem zähen Start ist es gut gelaufen, hat die Mannschaft die Erwartungen erfüllt. Wir haben gewusst, dass es heuer für einen Platz ganz vorne in der Tabelle nicht reichen wird, weshalb der fünfte Rang passt", so Hofbauer, der sich über vier Heimsiege freuen konnte - in der Fremde sprang jedoch nur ein "Dreier" heraus. Der Fünftplatzierte traf nur 22 Mal ins Schwarze, kassierte allerdings auch nicht allzu viele Gegentore. "Die Offensive war unsere Problemzone und haben zu wenig Tore erzielt. Chancen konnten wir zwar jede Menge kreieren, sind jedoch an deren Verwertung gescheitert", weiß der Obmann, wo der Schuh drückt.

 

Drei Zugänge

Mit Raphael Laubichler, der beim Bezirksligisten aus Ostermiething aktiv war, soll ein neuer Stürmer die Offenschivschwäche ausmerzen und jene Tore erzielen, die im Herbst nicht gemacht wurden. Auch Marius Bulzan wechselte in der Winterpause von Ostermiething nach St. Radegund und gehört ebenso dem Kader an wie der Deutsche Gerhard Rosenheimer. "Da uns kein Spieler verlassen hat, ist der Kader angewachsen, mit Sicherheit kein Nachteil", meint Isidor Hofbauer.

 

Trainingslager in Tschechien

Der Tabellenfünfte bereitet sich derzeit intensiv auf die Rückrunde vor und hat drei Testspiele in den Beinen: 5:1 gegen St. Georgen, 1:3 gegen Bürmoos 1b und 1:5 gegen Perwang. "Wir haben zwei Mal verloren, die Ergebnisse haben aber keine Aussagekraft, da wir nie komplett waren und zudem durchgewechselt wurde", so Hofbauer. Am kommenden Samstag testen die Mehemedovic-Elf gegen die Reserve der Union Ostermiething, ehe die Kicker am 8. März ihre Zelte in Tschechien aufschlagen und in Pilsen ein Trainingslager abhalten. Obwohl eine Präsenz in Aufstiegskampf nicht zu erwarten ist, hofft der Obmann, dem einen oder anderen Top-Team ein Bein stellen zu können: "Wir wollen die vermeintlich schlechteren Mannschaften schlagen und die Top-Teams ärgern. Nach der ansprechenden Hinrunde möchten wir uns auch im Frühjahr gut präsentieren und im Aufstiegskampf das Zünglein an der Waage sein".

 

Zugänge:
Raphael Laubichler (Union Ostermiething)
Marius Bulzan (zuletzt Union Ostermiething)
Gerhard Rosenheimer (Deutschland)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:1 gegen St. Georgen (1KL)
1:3 gegen Bürmoos 1b (2KL)
1:5 gegen Perwang (2KL)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.