Union Tarsdorf: "Wollen Lauf fortsetzen"

Nach einer langen Durststrecke und einem letzten Platz im Vorjahr fand die Union Tarsdorf wieder in die Spur, nahm im Herbst Fahrt auf und überwintert in der 2. Klasse Süd-West auf dem sechsten Tabellenrang. "Seit geraumer Zeit schenken wir den eigenen, jungen Spielern das Vertrauen und ernten dafür nun die Früchte. Endlich zeigt der Pfeil wieder in die richtige Richtung und bin zuversichtlich, dass sich daran im neuen Jahr nichts ändern wird", erklärt Obmann Rüdiger Eder, der in der Winterpause drei Rückkehrer begrüßen konnte.

 

Seit sieben Spielen ungeschlagen

Nach einem Fehlstart mit nur einem Punkt aus den ersten fünf Runden, platzte plötzlich der Knoten, blieben die Mannen von Trainer Meinhardt Waas in den folgenden sieben Spielen ungeschlagen, feierten fünf Siege und teilten mit dem Gegner zwei Mal die Punkte. "Die intensive Nachwuchs- bzw. Aufbauarbeit hat sich gelohnt. Nach dem ersten Sieg ist es wie am Schnürchen gelaufen, hat die Mannschaft eine tolle Serie hingelegt", freut sich der Obmann. Der Tabellesechste feierte zwei Heim- und drei Auswärtssiege, geizte im Herbst aber mit Toren. Die Union traf nur 19 Mal ins Schwarze, kassierte aber lediglich 18 Gegentore. "Wenn man ein Tor mehr schießt als der Gegner, dann passt es. Es ist uns gelungen, die Defensive zu stabilisieren, im Frühjahr wollen wir unser Spiel aber etwas offensiver anlegen und werden versuchen, mehr Tore zu erzielen", so Eder.

 

Drei Verstärkungen

Während kein Spieler den Verein verlassen hat, konnte Coach Waas drei Verstärkungen begrüßen. Neben Markus Töpfer (Hochburg) und Daniel Maier, die jeweils zu ihrem Stammverein zurückkehrten, schlüpft auch Menfiz Krijezi, der ebenso wie Maier zuletzt in Bayern kickte und von Winter 2013 bis Sommer 2014 in Tarsdorf aktiv war, wieder ins Union-Trikot. "Markus, Daniel und Menfiz sind zu uns zurückkehrt und absolute Verstärkungen. Demnach ist der Kader nicht nur größer, sondern auch stärker geworden", weiß Rüdiger Eder.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Nach einem 3:0-Sieg gegen die Reserve von Bezirksligist Ostermiething testet die Waas-Elf am kommenden Wochenende gegen Feldkirchen/Mattighofen. "Ich denke, dass die Vorbereitung ganz gut verlaufen ist und einer guten Rückrunde nichts im Weg stehen sollte. Nach der enormen Steigerung im Herbst wollen wir den guen Lauf fortsetzen und nehmen das obere Drittel der Tabelle ins Visier. Sollten wir eine eine Siegesserie starten können wie in der zweiten Herbsthälfte, ist vielleicht sogar noch mehr möglich", blickt der Obmann der Frühjahrssaison optimistisch entgegen. "Nachdem uns die Trendwende gelungen ist, müssen wir in der Tabelle nicht mehr nach unten schauen, sondern können uns nach oben orientieren".

 

Zugänge:
Markus Töpfer (Union Hochburg/Ach)
Daniel Maier (Deutschland)
Menfiz Krijezi (Deutschland)

Abgänge:
---

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.