Palting/Seeham: Ziel nach oben revidiert

"Es hat einige Zeit gedauert, bis ich meine Philosophie den Spielern vermitteln konnte. Die Mannschaft konnte sich während der Saison steigern und hat dann ein tolles Finish hingelegt", erklärt Herwig Kaunz, Trainer der Spielgemeinschaft Palting/Seeham. In den letzten fünf Runden der 2. Klasse Süd-West konnten 13 Punkte gesammelt werden, gelang ein Sprung vom achten auf den vierten Rang. Mit der Erfolgsserie konnte die Kaunz-Elf den Rückstand auf einen möglichen Aufstiegsplatz auf nunmehr drei Zähler verringern, weshalb in der Winterpause das Ziel nach oben revidiert wird.

"Als ich im Sommer mein Amt angetreten habe, war die Mannschaft physisch nicht in bestem Zustand. Ich habe viele gute Einzelspieler vorgefunden, das Offensivspiel war aber zu wenig auf den Endzweck ausgerichtet. Im Laufe der Saison ist es gelungen, diese Mängel zu beheben und am Schluss konnten wir dann eine tolle Siegesserie hinlegen", freut sich der Coach. "Letztendlich sind die Erwartungen übertroffen worden, weshalb wir unser Saisonziel - einen Top-Fünf-Platz - korrigieren müssen und im Frühjahr den zweiten Rang ins Visier nehmen."

Um eine Rangverbesserung erreichen zu können, muss die Kaunz-Elf ihre Heimbilanz aufbessern, gingen im Herbst drei von sechs Heimspielen verloren. In der Fremde war die Spielgemeinschaft hingegen bärenstark, konnte vier Auswärtssiege feiern und musste lediglich sechs Gegentore hinnehmen. "Da in der Tabelle hinter uns eine Lücke klafft, richten wir unseren Blick nicht nach hinten, sondern werden alles daransetzen, den zweiten Platz zu erreichen", gibt Herwig Kaunz die Richtung vor.

Während der Trainer mit der Rückkehr von Leithammel Bernd Wallner rechnet und auch Antal Araczki, nach einem Kreuzbandriss, wieder ins Geschehen eingreifen könnte, droht im Winter der Abgang eines Leistungsträgers. "Safet Sulejman wird uns möglicherweise verlassen und in eine höhere Liga wechseln. Sollte uns der Stürmer tatsächlich nicht mehr zur Verfügung stehen, werden wir uns um entsprechenden Ersatz umsehen", weiß Kaunz, der bereits am 10. Januar die Vorbereitung anpfeift und mit seiner Mannschaft in Schielleiten ein Trainingslager abhält.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.