Schwand: "Hätten uns mehr Punkte erhofft"

Mit einem Achtungserfolg, 3:2-Heimsieg gegen Aufstiegsaspirant Burgkirchen, beendete die Union Schwand in der 2. Klasse Süd-West eine durchschnittliche Herbstsaison. "Mit dem sechsten Platz sind wir sehr zufrieden, nicht aber mit der Punkteausbeute. Es stehen 16 Zähler auf unserem Konto, hätten uns aber mehr Punkte erhofft", zieht Sektionsleiter Franz Perschl eine zwiespältige Bilanz. Trotz der guten Platzierung ist die Mannschaft von Trainer Andreas Hufnagel nur durch fünf Punkte vom vorletzten Rang getrennt.

"Wenn man berücksichtigt, dass wir eine sehr junge Mannschaft haben, kann man mit dem Abschneiden nicht unzufrieden sein, wenngleich der Abstand zu den vorderen Plätzen doch sehr groß ist. Aber neben der mangelnden Konstanz hatten wir auch mit einigen Verletzungen zu kämpfen", so Perschl. "Den fünften Platz können wir zwar noch erreichen, aber sollten wir den sechsten Rang halten können, passt das schon. Denn mit einer Negativserie kann man in der Tabelle auch rasch durchgereicht werden."

Auch wenn man in Schwand nicht bereit ist, für Transfers Geld in die Hand zu nehmen, sehen sich die Verantwortlichen nach möglichen neuen Spielern um. "Wir halten Ausschau nach jungen Spielern und sind zudem auf der Suche nach einem zweiten Torwart", weiß der Sektionsleiter. "Mit Rene Sporrer verfügen wir zwar über einen ausgezeichneten Keeper, Ersatz-Torwart Rafael Thaller ist mit seinen 17 Jahren aber noch etwas zu jung."

Am morgigen Mittwoch starten die Kicker aus Schwand mit Lauftraining ins neue Jahr, ehe Anfang Februar der offizielle Teil der Vorbereitung beginnt. "Trainer Hufnagel leistet ausgezeichnete Arbeit, weshalb wir zuversichtlich sind, dass die Leistungen künftig etwas konstanter werden", so Perschl, der von einem Trainingslager nicht viel hält. "Auch in der Fremde hat man keine Gewähr auf optimale Bedingungen bzw. perfektes Wetter, weshalb wir uns in heimischen Gefilden auf die Frühjahrssaison vorbereiten."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.