Burgkirchen: "Wollen Aufstiegsplatz erkämpfen"

In der Winterpause der 2. Klasse Süd-West war die Union Burgkirchen in der Halle überaus aktiv, konnte das Turnier des ATSV Laab gewinnen und bei den Union-Bezirksmeisterschaften den zweiten Platz belegen. Beim Hallenturnier in Altheim verpasste die Gatterbauer-Elf nur knapp den Einzug in die Finalrunde. "Auch wenn uns die Halle liegt und wir mit den Ergebnissen bzw. Leistungen zufrieden sind, steht natürlich die Meisterschaft im Mittelpunkt, in der wir uns im Frühjahr einen Aufstiegsplatz erkämpfen wollen", erklärt Sektionsleiter Josef Wührer.

Auf diesen Aufstiegskampf bereiten sich die Mannen von Trainer Engelbert Gatterbauer seit 27. Januar vor und bestreiten gegen Polling heute das erste von einigen Testspielen. "Ebenso wie die anderen Mannschaften haben auch wir mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen, dennoch sind die ersten Wochen der Aufbauzeit gut verlaufen. Die Spieler haben in diesem Jahr einiges vor, ist demzufolge auch die Trainingsbeteiligung in Ordnung, sind bei den Einheiten stets zwischen 15 und 18 Leuten dabei", weiß der Sektionsleiter.

Nicht dabei ist im Training Kaloyan Petkov. Der Bulgare, der im Winter von Liga-Konkurrent Handenberg nach Burgkirchen gewechselt ist, weilt in seiner Heimat. "Dort wird er im Frühjahr wohl auch bleiben. Denn obwohl wir ihn verpflichtet haben, spielt Petkov in der Pesonalplanung vorerst keine Rolle und wird dem Kader wohl erst ab Sommer angehören", so Wührer. Dennoch ist das Personal von Coach Gatterbauer angewachsen, stehen mit Patrick Mair und Johann Schwandtner zwei im Herbst verletzte Spieler wieder zur Verfügung.

Obwohl die Burgkirchener mit einem satten Rückstand von neun Punkten auf Herbstmeister Weng überwintern und der Aufstieg zumindest über den zweiten Platz bzw. die Relegation ins Visier genommen wird, hat man auch den Meistertitel noch nicht abgehakt. "Vor einigen Jahren waren wir nach der Hinrunde acht Zähler zurück und konnten dann mit einen Vorsprung von zwei Zählern noch den Titel erringen. Auf ein ähnliches Kunststück hoffen wir in dieser Saison. Natürlich haben die Wenger alle Trümpfe in der Hand, die Schreiber-Elf - die ebenso wie Laab und Palting  im Frühjahr in Burgkirchen antreten muss, ist aber noch nicht durch", meint Josef Wührer. "Zunächst konzentrieren wir uns aber auf die Eroberung des zweiten Platzes und rechnen uns dabei aufgrund der Heimstärke gute Chancen aus", spricht der Sektionsleiter die bislang blütenreine Heim-Bilanz und die sieben Heimspiele in der Rückrunde an.

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter