Treubach: Generalprobe in Kärnten

"Nach einer bislang überaus schwierigen Vorbereitung können wir heute errstmals in diesem Jahr auf dem Platz trainieren. Da wir keinen Trainingsplatz haben, waren wir in den vergangenen Wochen vorwiegend in der Halle oder auf der Straße zu finden", weiß Alois Lobe, Trainer der Union Treubach/Roßbach. Demzufolge sehnen die Kicker des Tabellenfünften der 2. Klasse Süd-West die kommende Woche herbei, steht am Faaker See ein Trainingslager auf dem Programm.

Nach einer respektablen Herbstsaison wartet die Lobe-Elf im neuen Jahr noch immer auf ein Erfolgserlebnis, gingen die bisherigen vier Testspiele allesamt verloren: 0:7 gegen Eggerding, 1:4 gegen Mining, 0:3 gegen Ort/I. und 1:3 gegen Pattigham. "Die Niederlagen machen mir keine Sorgen, nur die geringe Torausbeute bereitet mir Kopfzerbrechen. Schon im Herbst hatten wir in der Offensive einige Probleme und versuchen deshalb, das System ein wenig zu ändern, um die Durchschlagskraft zu erhöhen. Nur das klappt bislang noch nicht nach Wunsch", meint der Coach.

Zwar ist mit Daniel Steinhofer (Mehrnbach) ein junger Spieler zur Mannschaft gestoßen, die Suche nach Verstärkungen ist im Winter jedoch ergebnislos verlaufen. "Das aktuelle Personal genießt weiterhin mein Vertrauen. Wie auch schon in der Hinrunde werden wir versuchen, in der Defensive gut zu stehen, müssen in erster Linie die Anzahl der Gegentore in Grenzen halten", so Lobe, der sich schon auf die Tage in Kärnten freut. "Am Faaker See werden wir voraussichtlich gute Bedingungen vorfinden und endlich mit dem Ball ordentlich arbeiten können", weiß Alois Lobe, der mit seinem Team auf Kärntner Boden die letzten beiden Testspiele bestreitet.

Da die vier Erstplatzierten um die Aufstiegsplätze spielen, geht es für die Kicker aus Treubach im Frühjar vor allem darum, den in der Hinrunde eroberten fünften Platz zu verteidigen. Auch wenn die Lobe-Elf mit drei Heimspielen in die Frühjahrssaison startet, ist das Auftaktprogramm alles andere als einfach. Denn neben der Partie gegen Nachzügler Pischelsdorf bekommen es die Treubacher in den Spielen gegen Burgkirchen und Weng mit zwei Aufstiegsaspiranten zu tun. "Wir haben noch gut zwei Wochen Zeit, die Defensive zu stärken bzw. die Mängel in der Offensive zu beheben. Das wird uns im Trainingscamp hoffentlich gelingen", sagt der Trainer.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.