Exklusiv! 2. Klasse Süd-West kompakt

Während die SPG Palting Seeham sich im "Sechs-Punkte-Spiel" in Laab geschlagen geben musste und dadurch vorerst den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen verpasste, legte auch der souveräne Herbstmeister aus Weng einen Fehlstart hin, der Spitzenreiter führt trotz der überraschenden Niederlage in Aspach die Tabelle der 2. Klasse Süd-West aber weiterhin mit klarem Vorsprung an. Auch die Nachzügler blieben in den Startblöcken hängen, konnten Hochburg und Pischelsdorf nicht nur keine Punkte sammeln, sondern auch keinen Treffer erzielen.

ATSV Laab – Spielgemeinschaft Palting/Seeham   2:1

„Heute haben wir eine unnötige Niederlage kassiert. Es wäre viel mehr möglich gewesen“, so resümiert Alfred Weiss, Sportlicher Leiter der Union Palting. Dabei begann der Frühjahrsauftakt genau nach Maß. Die Gäste sorgten nämlich in Person von Adnan Brkovic für die 1:0-Führung nach acht Spielminuten. Die Freude währte nur kurz, denn lediglich vier Minuten später glich Patrick Seilinger für Laab aus. Es war ein ausgeglichenes Spiel mit vielen guten Chancen. Dank Daniel Puchmayr, behielten die Hausherren am Ende die Oberhand. Per Distanzschuss traf er zum 2:1-Endstand. Alfred Weiss zu Hälfte zwei: „Wir hatten hochkarätige Chancen und haben es leider nicht geschafft, den Sack zuzumachen. Dennoch ist der zweite Rang nach wie vor in Reichweite.“

Union Handenberg – TSU Jeging   2:2

Die Union aus Handenberg hatte es heute offensichtlich etwas eilig, denn schon nach zwei Minuten war es Robert Eichberger der die Führung besorgte. In weiterer Folge taten sich die Gäste aus Jeging sehr schwer um dieses Gegentor zu verdauen. Sie gaben aber nicht auf und wurden dafür auch belohnt. Erhan Bostancioglu stellte nach 29 Minuten den Gleichstand her. Zu diesem Zeitpunkt der verdiente Ausgleich. In den zweiten 45 Minuten war es ein offener Schlagabtausch, mit guten Szenen auf beiden Seiten. Die Schlussphase musste Jeging mit zehn Mann bestreiten, denn Wolfgang Hattinger sah die gelb-rote Karte. Es kam aber noch dicker für die Kainz-Elf. In Spielminute 81 entschied Schiedsrichter Tiefenthaler auf Elfmeter zu Gunsten der Handenberger. Goalgetter Christian Haidinger ließ sich diese Chance nicht nehmen und erzielte die erneute Führung. Am Ende wurde es aber trotzdem ein Unentschieden weil Jeging-Neuzugang Wolfgang Kirchtag per Kopf noch das 2:2 erzielte. „Wir sind sehr schlecht gestartet und waren aufgrund des schnellen Gegentreffers stark verunsichert. Wir kämpften uns aber zurück und erzielten den verdienten Ausgleich. Schließlich ist es ein gerechtes Unentschieden und mit diesem Punkt sind wir zufrieden“, weiß Herbert Kainz, Trainer der TSU Jeging.

Union Schwand – Union Pischelsdorf   3:0
Souverän gestaltete sich der Frühjahrsauftakt für die Kicker aus Schwand. Mann des Spiels war dabei ganz klar Peter Esterbauer. Zunächst traf er in Minute zwölf zur frühen Führung der Gastgeber. Auch im weiteren Verlauf war die Hufnagel-Elf überlegen und so erzielte Esterbauer nach einer halben Stunde seinen zweiten Treffer an diesem Tag. In Durchgang zwei veränderte sich das Bild nicht. Die Mannen von Trainer Peter Beck machten sich ihr Leben sogar noch selbst schwer. Roland Landrichinger sah nach 65 Minuten die gelb-rote Karte und musste vorzeitig vom Feld. Den Schlusspunkt setzte, wie sollte es anders sein, Peter Esterbauer. Kurz vor dem Abpfiff erzielte er den Endstand von 3:0.

Weitere Ergebnisse:
Union Treubach/Roßbach – Union Burgkirchen   0:1
Union Raiba Hochburg-Ach – SV Pfaffstätt   0:1
Sportunion Aspach-Wildenau – SV Weng   3:2
Spielfrei:  ATSV Schneegattern


Stephan Keplinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.