SV Uttendorf auf der Suche nach Trainer und Verstärkungen

Im letzten Jahr kam der SV Uttendorf als Zehnter ins Ziel, in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Süd-West belegte die Zidi-Elf den siebenten Platz. "Auch wenn wir uns gegenüber dem Vorjahr steigern konnten, wäre mehr möglich gewesen. Aber zum einen ist im Frühjahr nicht viel gegangen, und zum anderen konnte die Mannschaft das vorhandene Potenzial nicht ausschöpfen", hält sich bei Sektionsleiter Martin Rauch die Freude in Grenzen. Nach dem Abgang von Coach Nisar Zidi konnte noch kein Nachfolger gefunden werden, zudem haben auch die Wenigwieser-Brüder den Verein verlassen.

 

Schwache Rückrunde - Probleme in der Offensive

Der SVU sammelte im Herbst beachtliche 23 Punkte, in der Rückrunde wanderten aber nur zwölf Zähler auf das Konto. "Im Winter waren wir von den Aufstiegsplätzen nicht weit entfernt. Doch jenes Glück, das wir im Herbst hatten, fehlte im Frühjahr. Zudem konnten viele Spieler ihr Leistungspotenzial in der Rückrunde nicht abrufen", begründet der Sektionsleiter die mäßige Bilanz. Der Tabellensiebente feierte fünf Heimsiege und behielt in der Fremde vier Mal die Oberhand. Während lediglich das Schlusslicht aus Jeging weniger oft ins Schwarze traf, kassierten nur fünf Teams weniger Gegentore. "Hinten hat es ganz gut funktioniert und haben nur ein Tor mehr kassiert als Meister Hochburg. In der Offensive hingegen hatten wir ein großes Problem, wenngleich Winter-Neuzugang Stanley Obi ein paar Mal getroffen hat. Aber grundsätzlich sind wir mit den Leistungen der Mannschaft und dem Abschneiden nicht zufrieden", so Rauch.

 

Neuer Trainer steht noch nicht fest - Wenigwieser-Brüder nicht mehr in Uttendorf

Nisar Zidi beendete seine Tätigkeit in Uttendorf und schwingt künftig in Burgkirchen das Trainerzepter. "Bei der Suche nach einem Nachfolger sind wir noch nicht fündig geworden, aber möglicherweise fällt am kommenden Wochenende die Entscheidung", hofft Martin Rauch, ein Thema abhaken zu können. Auch die Wenigwieser-Brüder sind nicht mehr dabei. Christopher wechselt zu Landesligist Schalchen, Michael kickt künftig in Neukirchen/Enknach. "Der Abgang von Christopher war nicht geplant, wir konnten ihm die Chance aber nicht verwehren. Michael hingegen wollte den Verein verlassen und haben ihm nichts in den Weg gelegt", meint der Sektionsleiter. "Natürlich sehen wir uns um adäquaten Ersatz um und werden auch Transfers tätigen, bislang ist aber noch nichts fix. Erfreilich ist, dass Florian Helmreich von einer Weltreise zurückgekehrt ist und somit ein ungemein wichtiger Spieler wieder zur Verfügung steht."

 

Top-Drei-Platz im Visier

Am 15. Juli nimmt der SVU die Vorbereitung in Angriff und bestreitet am 20. Juli gegen Simbach 1b das erste Testspiel. In den letzten beiden Jahren waren die Uttendorfer im Niemandsland der Tabelle präsent, in der neuen Saison soll der Pfeil wieder nach oben zeigen. "Auch wenn es im Frühjahr nicht danach ausgesehen hat, verfügen wir über eine gute Mannschaft und wollen uns in der kommenden Meisterschaft wieder von unserer besten Seite zeigen. Wir nehmen uns einiges vor und streben einen Top-Drei-Platz an. Sollten sich andere Vereine nicht massiv verstärken, ist dieses Ziel ein realistisches", blickt Martin Rauch der neuen Punktejagd vorsichtig optimistisch entgegen.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2018/19

Transferliste

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.