2. Klasse Süd-West kompakt: Burgkirchen Meister - auch Laab steigt auf

Der ATSV Laab ging zwar als Tabellenführer in die letzte Runde der 2. Klasse Süd-West, die spielfreie Floß-Elf musste aber auf einen Ausrutscher von Burgkirchen im Heimspiel gegen Schwand hoffen. Auch der SV Weng drückte am Sonntag den Kickern aus Schwand die Daumen, denn nur bei einer Niederlage von Burgkirchen hatte die Schreiber-Elf die Chance, noch einen Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz zu ergattern. Die Burgkirchener gaben sich jedoch keine Blöße und fixierten mit einem 5:0-Kantersieg den Meistertitel. Aber auch die spielfreien Laaber durften jubeln, schaffte die Floß-Elf als drittbester Zweitplatzierter den fixen Aufstieg in die 1. Klasse.

ATSV Schneegattern - SV Weng   0:3

Die Chance am Ende der Spielzeit doch noch auf einem Platz in der Tabelle zu landen, welcher zum Aufstieg berechtigen würde, lebte für den SV Weng, trotz nicht allzu gut verlaufenen Frühjahrs, bis zum Schluss. Das Team von Trainer Gerhard Schreiber hatte es aber nicht mehr in der eigenen Hand dieses Ziel zu erreichen, sondern benötigte dafür Schützenhilfe der Union Schwand, welche in dieser Runde in Burgkirchen gastierte. Um einen vermeintlichen Umfaller der Konkurrenz überhaupt ausnutzen zu können, durfte sich aber auch Weng gegen Schneegattern keine Blöße geben. Die Gäste schienen sich diese Ausgangslage vor dem Anpfiff lange genug vor Augen geführt zu haben und starteten demnach wie aus der Pistole geschossen.

So brachte bereits in der zehnten Minute Wolfgang Koller die Wenger in Führung. Nur kurze Zeit danach gelang es Petr Vesely mit seinem insgesamt 29. Saisontreffer diesen Vorsprung dann noch weiter auszubauen. Nur weitere zehn Minuten später besorgte schließlich Alexander Schreiber auch noch das 0:3, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeuten sollte. Somit hatte Weng bereits früh in dieser Begegnung seines dazu beigetragen, vielleicht doch noch einen Platz unter den ersten Zweien zu belegen. In der zweiten Halbzeit bekamen die trotz hoher Temperaturen erschienenen Zuschauer dann keine weiteren Tore mehr zu sehen, wodurch sich der SV Weng zwar zum Abschluss dieser Spielzeit über einen Sieg freuen konnte, da aber ein Umfaller von Burgkirchen erwartungsgemäß ausblieb, war dies für das Erreichen eines Relegations- bzw. Aufstiegsplatzes dennoch zu wenig.


Union Burgkirchen - Union Schwand   5:0

Alles war für die Union Burgkirchen angerichtet, um am letzten Spieltag vor heimischer Kulisse den in dieser Runde spielfreien Mitkonkurrenten um den Meistertitel ATSV Laab noch abzufangen und so die Meisterschaft einzufahren. Dazu benötigte die Gatterbauer-Elf aber einen Sieg im Duell mit Union Schwand, was bei einem Blick auf die Statistik, aber alles andere als unmöglich erschien. So musste sich Burgkirchen, wie überhaupt im gesamten Frühjahr, zu Hause kein einziges Mal in dieser Saison geschlagen geben. Für die Gäste aus Schwand ging es in diesem Spiel eigentlich um nichts mehr und dennoch präsentierte sich der Tabellenmittelständler von der ersten Minute an äußerst aggressiv. Burgkirchen durfte sich also nicht über einen Spaziergang zum Titelgewinn freuen, sondern musste auch in diesem letzten Spiel noch einmal alles Verfügbare in die Waagschale werfen.

Dementsprechend groß war die Erleichterung als Johann Schwandtner in der 27. Minute die Heimelf in Führung bringen konnte. In der 37. Minute gelang Edin Jasarevic schließlich das 2:0, wodurch der Burgkirchener Meisterzug endgültig auf Schiene zu sein schien. Einen weiteren großen Schritt Richtung Meisterschaftsgewinn gelang Kaloyan Petkov, welcher noch vor dem Ende der ersten Halbzeit den Vorsprung auf drei Tore ausbauen konnte. Die Schwandner Spieler bewiesen auch im zweiten Durchgang großen Sportsgeist und versuchten alles, um nochmals zurückzukommen. Burgkirchen agierte an diesem Tag aber zu souverän und geriet, den Titel vor Augen, nicht mehr ins Wanken. Der Gatterbauer-Elf sollten letztlich bis zum Schlusspfiff sogar noch zwei weitere Tore gelingen, um am Ende dieser Spielzeit als lachender und ausgelassener Meister festzustehen. Burgkirchens Sektionsleiter Josef Wührer sprach nach dem Schlusspfiff von einer meisterlichen Vorstellung seines Teams in dieser Partie. Umso bemerkenswerter sei dies, da man zuletzt doch schon etwas mit den eigenen Nerven zu kämpfen hatte. Beeindruckt und höchst erfreut zeigte sich der Funktionär auch von der tollen Kulisse von rund 500 Zuschauern, welche einem Endspiel mehr als würdig war.


SPG Palting/Seeham - Union Raiba Hochburg-Ach   2:3

Mit dem Verlauf der diesjährigen Saison war man auf Seiten der Union Hochburg-Ach alles andere als zufrieden. Wenigstens den Abschluss der Meisterschaft wollte man noch positiv gestalten. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, musste man auswärts immerhin gegen den Tabellenvierten SPG Palting/Seeham bestehen. Der nötige Wille zum Erfolg war bei den Hochburgern auf jeden Fall schon von Anfang an in diesem Spiel ersichtlich. Belohnt wurde dies mit dem Führungstor durch Christian Auer per Kopf nach rund einer halben Stunde Spielzeit. Die in diesem Duell zu favorisierende Mannschaft aus Palting/Seeham brauchte dann aber lediglich zwei Minuten, um den Rückstand zu egalisieren. Torschütze zum Ausgleich war mit Istvan Benics, der an Toren gemessen gefährlichste Angreifer der Heimischen. Noch vor der Pause gelang es den Mannen von Trainer Herwig Kaunz, durch das Tor von Michael Traschwandtner, die Partie zu drehen.

Die Gäste ließen sich dadurch aber nicht unterkriegen und riskierten in Halbzeit Nummer zwei noch einmal alles. Diese offensive Einstellung sollte dann tatsächlich auch noch belohnt werden. Zuerst war es wieder Auer, der in der 59. Minute Hochburg mit seinem zweiten Tor an diesem Tag wieder zurück ins Spiel brachte, ehe Hannes Wimmer etwa eine Viertelstunde vor Schluss einen Konter sogar noch zum 2:3 erfolgreich abschließen konnte. Dieser dritte Treffer der Gäste war aber nicht ganz unumstritten, so reklamierte man auf Seite von Palting/Seeham ein Abseits, wobei dieses Anliegen bei Schiedsrichter Ebner aber auf taube Ohren stoßen sollte. Nachdem die Union aus Hochburg auch noch die Schlussoffensive der Heimelf überstanden hatte, durfte sich die Mairhofer-Elf zum Ende der Spielzeit noch über einen überraschenden Sieg freuen. Harald Esterbauer, seines Zeichen Sektionsleiter des siegreichen Teams, sprach nach der Begegnung von einem versöhnlichen Abschluss: „Wir wollten heute unbedingt gewinnen, hatten wir doch nichts mehr zu verlieren. Nachdem Rückstand zur Halbzeit, haben wir in der Pause beschlossen „hopp oder drop“ zu spielen. Mit etwas Glück haben wir dann die Partie wirklich noch zu unseren Gunsten entschieden.“


Weitere Ergebnisse:
SV Pfaffstätt - Union Handenberg   1:3
TSU Jeging - Union Treubach/Roßbach   5:2
Union Pischelsdorf - Union Danzer Aspach-Wildenau   0:1
Spielfrei:  ATSV Laab


Michael Obrecht

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.