Schneegattern: Mannschaft wird rund um Neuzugang aufgebaut

altMit dem 12. Platz in der 2. Klasse Süd-West musste sich der ATSV Schneegattern in der abgelaufenen Spielzeit mit dem schlechtesten Ergebnis seit der Saison 2006/07 abfinden. Dabei startete die Mannschaft bereits mit einem sehr kleinen Kader in die Saison, musste dann aufgrund von Verletzungen sogar auf altgediente Reservespieler zurückgreifen. "Im Frühjahr mussten wir auch noch zwei Spieler aus dem Kader streichen, sie hatten für Unruhe gesorgt", sagt der Sportlicher Leiter, Günther Hasenöhrl. Nun soll eine neue Mannschaft aufgebaut werden, gleich neun Spieler wurden dafür verpflichtet. Einer der Neuen spielt bei der gesamten Planung eine zentrale Rolle.


"Hatten nur einen 14-Mann-Kader"

Schon vor Beginn der Saison 2011/12 wussten die Verantwortlichen des ATSV Schneegattern, dass kein leichtes Jahr auf sie zukommt. Man musste mit einem sehr kleinen Kader in die Saison starten. "Wir hatten nur einen 14-Mann-Kader, aufgrund von Verletzungen mussten wir dann auf Reservespieler zurückgreifen. Das Problem war, dass auch der Reserve-Kader nicht allzu groß war, wir die zumeist älteren Spieler jedes Wochenende anrufen mussten, damit sie uns aushelfen", beschreibt Hasenöhrl die bedauerliche Situation in der Vorsaison.

Feneberg soll zentrale Rolle einnehmen

Nun haben die Verantwortlichen den Kader erheblich vergrößert, gleich neun Spieler verpflichtet, nur zwei abgegeben. Die meisten Neuen sind junge Akteure, teilweise mit Schneegattern-Vergangenheit. "Die Neuen wollen alle Fußball spielen, haben in ihren ehemaligen Vereinen, die teilweise in höheren Ligen tätig sind, keinen Stammplatz erringen können. Einige von ihnen konnten wir aber erst mit der Verpflichtung von Ralf Feneberg zu uns locken, ein älterer Spieler, der jahrelange Landesliga-Erfahrung hat und von dem wir uns natürlich einiges erwarten", verrät Hasenöhrl, der zusammen mit Thomas Kreil monatelang auf der Suche nach neuen Spielern war, was sich nicht leicht gestaltete: "Die alte Saison haben wir schnell abgehakt, uns bald auf die Suche nach neuen Akteuren begeben. Aufgrund der Umbauarbeiten auf unserer Anlage ist die finanzielle Situation allerdings nicht leicht, weshalb dieses Unterfangen gar nicht so einfach war. Dennoch hoffen wir eine gute Mannschaft zusammengestellt zu haben, um den Meistertitel werden wir aber noch nicht mitspielen."


Milan Vidovic

Werde Fan von unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter