2. Klasse Süd-West: Vorschau und Experten-Tipp 1. Runde

alt

Nach zweimonatiger Sommerpause rollt nun endlich ab dem 18. August auch in der 2. Klasse Süd-West wieder das runde Leder. Aus diesem Grund nimmt Alois Lobe, Trainer des Union Treubach/Roßbach, den ersten Spieltag genauer unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Als Favoriten auf den Meistertitel nennt Lobe den Vorjahresdritten SV Weng, sowie den in der Relegation gescheiterten Absteiger SV Mining/Mühlheim. Für seine Mannschaft gibt er das Ziel aus, den sechsten Platz aus der Vorsaison zu wiederholen.

 

Samstag, 18.8 (16:00 Uhr), Union Pischelsdorf – SV Mining/Mühlheim Tipp: 1:4

„In dieser Partie gehe ich von einem klaren Erfolg für Mining/Mühlheim aus. Der Absteiger ist für mich neben Weng einer der großen Favoriten auf den Meistertitel. Die Mininger haben sich über den Sommer mit guten Spielern verstärkt und werden mit dem Tabellenletzten der Vorsaison aus Pischelsdorf keine Probleme haben.“

 

Samstag 18.8 (17:00 Uhr), ATSV Schneegattern – SPG Palting/Seeham Tipp: 1:3

„Ich denke Palting/Seeham wird in dieser Partie die Oberhand behalten, weil sie eine einigermaßen kompakte Mannschaft besitzen. In Schneegattern sind nach der etwas enttäuschenden Saison im Sommer viele neue Spieler gekommen, die ich zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer einschätzen kann.“

 

Sonntag 19.8 (16:00 Uhr), SV Weng –  Union Schwand Tipp: 2:0

„Der SV Weng ist für mich der klare Meisterschaftsfavorit. Nachdem man in der letzten Saison den Aufstieg nur um einen Punkt verpasste, hat man sich im Sommer mit der Verpflichtung von Szabolcs Biro nochmals verstärkt und wird die Mannschaft sein, die es zu schlagen gilt. Auch wenn man die Union Schwand nicht unterschätzen darf, ist dieses Spiel für mich eine Bank.“

 

Sonntag 19.8 (16:00 Uhr), Union Handenberg – Sportunion Raiffeisen St. Peter a. H. Tipp: 2:2

„Den Absteiger aus St. Peter kann ich nur schwer einschätzen. Ich denke, dass sie sich zu Beginn erst in der neuen Liga zurecht finden müssen. Handenberg spielte letzte Saison im gesicherten Mittelfeld und ich glaube, dort werden sie sich auch diese Saison wieder ansiedeln.“

 

Sonntag 19.8 (16:00 Uhr,) Union Hochburg-Ach – Union Treubach/Roßbach Tipp: 1:2

„Die Hochburger besitzen eine junge, bissige Mannschaft, die sicher hochmotiviert in diese Auftaktpartie starten wird. Ich gehe davon aus, dass es ein enges Match wird, aber wir aufgrund der größeren Routine in unserer Mannschaft einen knappen Auswärtssieg feiern können. Wenn wir ähnlich wie letzte Saison um jeden Punkt fighten, können wir auch diese Saison wieder ein ähnliches Ergebnis einfahren. Aufgrund dessen, da wir gleich drei Absteiger in unserer Liga dazubekommen haben, wird dieses Ziel jedoch schwer zu erreichen sein.“

 

Sonntag 19.8 (16:00 Uhr), TSU Jeging – Uttendorf Tipp: 1:1

Auch der dritte Neuling in unserer Liga ist für mich eine kleine Unbekannte. Es wird sich erst im Laufe der Saison zeigen, wo die Reise für die Uttendorfer hingehen wird und ob sie um den sofortigen Wiederaufstieg mitspielen können. Bei der TSU Jeging hat sich im Vergleich zur Vorsaison wenig geändert, darum gehe ich davon aus, dass sie auch diese Saison wieder im Mittelfeld mitspielen werden.

 

Spielfrei: SV Pfaffstätten

 

 

Von Andreas Karnitsch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.