Vorbeigeschrammt! Im letzten Moment wurde Union Schwand der Relegationsplatz weggeschnappt

Am 26. und zugleich letzten Spieltag in der Saison 15/16 treffen in der 2. Klasse Süd-West die Union Schwand und die Union FC Pischelsdorf aufeinander. Und dabei können die Schwander plangemäß den Heimdreier einfahren. Was dann soweit auch beinahe reichen sollte für den angestrebten zweiten Platz In der Schlussphase macht da aber Uttendorf einen Strich durch die Rechnung, die zeitgleich zuhause die Handenberger in die Knie zwingen konnten. Trotzdem aber zeigte man sich in der Schwand mit dem Gezeigten soweit vollauf zufrieden, 49 Punkte einzufahren aus 24 Partien, das hat schon was. Die Pischelsdorfer landeten in der Endabrechnung am vorletzten Tabellenplatz. Wenn es 16/17 gelingt auch auswärts etwas präsenter aufzutreten, dann sollte das schon was werden mit einer einstelligen Tabellenplatzierung. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Schwander fahren den Pflichtsieg ein der dann aber zu wenig sein sollte

Das Vorhaben der Union Schwand war klar und unmissverständlich abgesteckt. So wollte man den auswärtsschwachen Pischelsdorfern, ein Sieg bei elf Spielen, schnell mal einen Treffer verabreichen, um die zeitgleich spielenden Uttendorfer im Hinblick auf den Relegationsplatz entsprechend unter Druck zu setzen. Was dann auch soweit gelingen sollte, aber knapp daneben ist nun mal auch vorbei. Bis knapp zehn Minuten vor Spielschluss heißt der Relegationsteilnehmer auch Schwand, dann aber sollte sich das Blatt doch noch wenden und Uttendorf sicherte sich auf dem Nebenschauplatz im letzten Moment noch den zweiten Platz. Kevin Reichhartinger ist es, der die Schwaiger-Truppe bereits in der 4. Minute mit einem gezielten Schuss aus 16 Metern in Front bringt. Pischelsdorf kann diesen Rückstand zwar bald mal egalisieren (13. Thomas Bamberger), das Sagen am Platz aber haben die Hausherren. Der kurz zuvor eingewechselte Florian Reschenhofer trägt in der 32. Minute dafür Sorge, dass Schwand die Halbzeitpause mit einer 2:1 Führung antreten kann.

Das Pischelsdorfer Auftreten in der Fremde war wiederum von bescheidener Natur

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt der Gastgeber das klar dominierende Team. Da war schon eine Heimstärke vernehmbar, nur ein einziges Mal musste man sich in dieser Spielsaison am eigenen Platz geschlagen geben. Die Gäste hingegen konnten in der Fremde nur einmal voll anschreiben und auch diesmal gibt für die Roschitz-Schützlinge nichts zu holen. Wenngleich sich nach dem 3:1 durch Mathias Bermannschlager in der 61. Minute sich die Chance eines Elfmeters bietet, dieser wird jedoch auf Aluminium gesetzt. Was dann auch so etwas wie den Knackpunkt in dieser Partie darstellt, denn von diesem Zeitpunkt an lässt die Union Schwand überhaupt nichts mehr anbrennen. Dem 4:1, Florian Reschenhofer trifft in der 80. Minute das zweite Mal folgt dann noch das 4:2 durch Yordanov Tsvetan Tsvetanov - zugleich war das dann auch der Spielendstand. Klar gibt es daraufhin nach den späten Uttendorfer Treffern gegen Meister Handenberg entsprechend lange Gesichter im Lager der Schwander. Bald schon aber kehrt der Optimismus zurück, so soll es in der anstehenden Spielzeit 16/17 klappen mit einem Aufstiegsplatz. Kurz vor Spielschluss wurde noch der langdienende Harald Ertl aufseiten der Schwander gebührend verabschiedet.

 

UNION SCHWAND - FC PISCHELSDORF 4:2 (2:1)

Sportplatz Schwand, 150 Zuseher, SR: Gerhard Loher

Torfolge: 1:0 (5. Reichhartinger), 1:1 (13. Bamberger), 2:1 (32. F. Reschenhofer), 3:1 (61. Bermannschlager), 4:1 (80. F. Reschenhofer), 4:2 (82. Tsvetan Tsvetanov)

Stimme zum Spiel:

Erwin Schwaiger, Trainer Schwand:

"Mit der abgelaufenen Saison sind wir bei der Union Schwand, obwohl es mit dem Relegationsplatz nicht klappen wollte, vollauf zufrieden. Natürlich stehen die Zeichen bei uns auf Sturm, so wollen wir doch im nächsten Spieljahr wiederum ein gewichtiges Wörtchen um die vorderen Plätze mitspielen."

zum 2. Klasse Süd-West LIVE TICKER

 

Geschrieben von Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.