Hartl-Ära in Geretsberg endet mit turbulentem 4:3-Auswärtssieg gegen SV Pfaffstätt

Zum Herbstausklang der 2. Klasse Süd-West trafen in der Begegnung zwischen dem SV Pfaffstätt und der Union Geretsberg zwei punktegleiche Nachbarn aus dem unteren Drittel der Tabelle aufeinander. Da widirige Platzverhältnisse ein Spiel im Mattigstadion nicht zuließen, fand der Krisengipfel am Kunstrasen in Straßwalchen statt. Während die Penninger-Elf vor zweieinhalb Wochen im Nachtrag in Matthofen dem Herbstmeister die erste Saisonniederlage beibringen konnte, ergatterten die Geretsberger in den letzten fünf Runden nur einen Zähler. Ausgerechnet im letzten Spiel unter Trainer Werner Hartl, der seinen Rücktritt erklärte, fand die Union wieder auf die Siegerstraße zurück, drehte nach einem 2:3-Rückstand in Unterzahl das Match und behielt am Ende mit 4:3 die Oberhand.

 

Pfaffstätter Doppelschlag - Kadusic bringt Gäste wieder ins Spiel

Nachdem die zunächst starken Gäste durch Lukas Maislinger und Franz Neuhauser zwei Top-Chancen zur Führung vergeben hatten, wurde diese Nachlässigkeit Mitte der ersten Halbzeit bestraft. Die Elf rund um Spielertrainer Philipp Penninger wusste zwei Fehler in der Geretsberger Hintermannschaft zu nutzen und ging durch Daniel Huber und Emre Durukan binnen drei Minuten mit 2:0 in Führung. Doch zwei Minuten vor der Pause war die Union wieder im Spiel, als Pfaffstätt-Keeper Martin Strasser nach einer Maislinger-Flanke den Ball nicht festhalten konnte und Dzemal Kadusic zum 2:1-Halbzeitstand abstaubte.

  

Schmidsberger gleicht mit erster Ballberührung aus - Spielertrainer bringt Hausherren wieder in Front

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Kugler starteten die Geretsberger gut ins Spiel iund glichen nach einer Stunde aus. Nach einem Einwurf und einer Flanke des starken Stefan Gebetshammer war der eben erst eingewechselte Richard Schmidsberger mit dem Kopf zur Stelle und traf mit seiner ersten Ballberührung zum 2:2. Kurz darauf schien das Match zu kippen, nach einem Foul am durchbrechenden Christoph Brunner fand Kadusic beim fälligen Elfmeter jedoch im Pfaffstätter Schlussmann seinen Meister. Praktisch im Gegenzug ging die Penninger-Elf wieder in Front, als der Spielertrainer einen Freistoß aus 17 Meter zum 3:2 versenkte.

 

Gäste nur noch zu zehnt - dezimierte Geretsberger drehen das Spiel

Als Schmidsberger nach 80 Minuten die Ampelkarte sah und die Gäste nur noch zu zehnt waren, schien die Partie entschieden. Doch die zehn Geretsberger bewiesen tolle Moral und glichen drei Minuten später erneut aus. Nach einem Foul an Maislinger schnappte sich dieses Mal Kapitän Neuhauser den Ball und verwandelte den Strafstoß. Als es bereits nach einer Punkteteilung aussah, zappelte das Leder in der Schlussminute noch einmal in den Maschen. Nach einem Angriff über rechts und einem Doppelpass schlug Gebetshammer eine Flanke, Maislinger stand goldrichtig und köpfte die dezimierte Union Geretsberg zum 4:3-Sieg.

 

Werner Hartl, (Ex-)Trainer Union Geretsberg:
"Dieses Match war ein Spiegelbild der Herbstsaison und von Höhen und Tiefen geprägt. Ich freue mich, dass das letzte Spiel unter meiner Leitung ein gutes Ende genommen hat. Da nach einer tollen Vorbereitung im Herbst einiges nicht gepasst hat, habe ich bereits vor geraumer Zeit meinen Rücktritt erklärt, die Hinrunde aber ordnungsgemäß beendet".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.