UFC Burgkirchen krönt sich mit souveränem Heimsieg zum Meister

Anlässlich der 26. und letzten Runde der 2. Klasse Süd-West kreuzten unter anderem der UFC Burgkirchen und die Union St. Radegund die Klingen. Für die Hausherren war klar, dass aufgrund der um einiges besseren Tordifferenz (zehn Tore Vorsprung auf Mining/Mühlheim) ein Heimsieg reichen würde, um den Titel endgültig zu fixieren. Die Union St. Radegund, ihres Zeichens etwas abgeschlage Vorletzte in der Meisterschaft, sollte bei diesem Unterfangen keinen allzu großen Stolperstein verkörpern.

 

Burgkirchen mit zunächst starkem Beginn

Der Spielverlauf, soviel kann vorweggenommen werden, sollte dem auch absolut Rechnung tragen. So kam es, dass die hoch favorisierten Hausherren bereits nach nicht einmal fünf Spielminuten mit 1:0 in Führung gingen. Das Tor erzielte mit Philip Aigner der frisch gebackene Torschützenkönig höchstpersönlich. Wer nun dachte, es würde von diesem Zeitpunkt an munter weitergehen und regelmäßig im Gehäuse der Gäste einschlagen, der irrte. Der Union St. Radegund gelang es in der restlichen ersten Halbzeit wirklich herzhaft dagegen zu halten. Das Spiel ebbte ein bisschen ab und plätscherte die restlichen 40 Minuten bis zum Pausenpfiff ohne große Aufreger vor sich hin. Die Burgkirchener fanden in diesem gesamten Zeitraum keine richtig zwingende Torchance vor.

Keine Zweifel mehr in zweiter Halbzeit

In der Halbzeit schien man dann die richtigen Worte zur Motivation gefunden zu haben. Burgkirchen spielte nun wieder mit mehr Esprit und legte eine gewisse seltsame Unsicherheit, die man kurz zuvor noch gezeigt hatte, ab. Keine zehn Minuten nach Wiederbeginn nahm Patrick Mair Maß und erlöste die Heimelf mit seinem Treffer zum 2:0. Betrachtete man nun die Körpersprache der Hausherren, so konnte man feststellen, dass der gesamten Mannschaft ein Stein vom Herzen fiel. Man spielte sich fortan in einen Rausch und zog mit einem Aigner-Doppelpack wenig später bereits auf 4:0 davon. In der Schlussphase fasste sich auch Marco Brünner noch ein Herz und erhöhte, ebenfalls im Doppelpack, auf insgesamt 6:0. Durch diesen am Ende trotz einiger Leerphasen in der ersten Halbzeit verdienten Kantersieg feiert der UFC Burgkirchen den Meistertitel und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Klasse.

Christian Pointner, Sektionsleiter UFC Burgkirchen:
"Wir hatten das Finale dahoam. Gleich in der vierten Minuten konnten wir mit 1:0 in Führung gehen. Danach ist das Spiel so vor sich hin getröpfelt. Wir hatten dabei keine zwingenden Chancen. In der zweiten Halbzeit ist uns nach dem 2:0 ein richtig großer Stein heruntergefallen. Danach konnten wir das Ganze relativ klar heimspielen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.