2:6! Den Aufstieg vor Augen gerät SV Mining/Mühlheim unter die Räder

Nach einer knappen 2:3-Auswärtsniederlage empfing der SV Mining/Mühlheim in der Relegation die SPG Palting/Seeham zum Rückspiel und liebäugelte insgeheim mit dem Aufstieg. Der Vizemeister der 2. Klasse Süd-West ging am Sonntagabend auch früh mit 2:0 in Führung und war zu diesem Zeitpunkt bereits in der 1. Klasse, ehe das Match kippte. Die Gästeelf von Coach Helmut Weiss zog den Kopf eindrucksvoll aus der Scölinge, feierte am Ende einen 6:2-Kantersieg und fixierte dern Klassenerhalt.

 

Hausherren mit früher 2:0-Führung - Weiss-Elf dreht Spiel

Nach nur drei Minutern durften die heimsichen Fans unter den rund 350 Besuchern jubeln, als Simon Elender einen Flankenball einnickte. Mit der frühen Führung im Rücken bestimmte der SVM das Geschehen und legte Mitte der ersten Halbzeit ein Tor nach - nach einer Hereingabe versenkte Lukas Furtner das Leder, waren die Hausherren zu diesem Zeitpunkt erstklassig. Doch drei Minuten später nahm für die Mininger das Unheil seinen Lauf, als die Weiss-Elf ihre erste Chance eiskalt nutzte. Nach einer gelungenen Kombination und einem Doppelpass mit Sinan Ustaoglu verkürzte Alexander Weiss auf 2:1. Nach dem Anschlusstreffer ging ein Ruck durch die Gäste, drehte die Spielgemeinschaft das Match noch vor der Pause. Nach einer Ecke fackelte Johann Gschaider nicht lange und erzielte mit einem sehenswerten Volley den Ausgleich. Kurz danach nahm auch Nenad Nastic nach einer Flanke von Robert Weiss das Leder direkt und stellte auf 2:3. 120 Sekunden später schlug es im SVM-Kasten abermals ein, als Lorin Ruess einen Stanglpass zum 2:4-Halbzeitstand verwertete.

 

Gäste machen halbes Dutzend voll

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hartinger hatten die Gäste Spiel und Gegner fest im Griff, während die Mininger nach den vier Gegentoren an ein Wunder nicht mehr glaubten. Für den Vizemeister kam es im zweiten Durchgang aber noch schlimmer. Zunächst durfte Nastic sich zum zweiten Mal an diesem Tag als Torschütze feiern lassen, ehe Robert Weiss den Ball aus spitzem Winkel im langen Eck versenkte und das halbe Dutzend vollmachte. Kurz danach sah der erst in Minute 70 eingewechselte Manuel Mairhofer zum zweiten Mal Gelb und musste den Platz auch schon wieder verlassen. Am 6:2-Kantersieg der SPG Palting/Seeham änderte die Ampelkarte aber nichts.

Christian Breitfuß, Funktionär SPG Palting/Seeham:
"Nach einer verkorksten Saison war auch die Relegation nichts für schwache Nerven, letztendlich haben wir aber beide Spiele gewonnen, die Klasse gehalten und richten den Blick nach vorne".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.