11 Tore in Pischelsdorf! Union Feldkirchen/Mattighofen feiert mit dem Glück des Tüchtigen 6:5-Sieg

In einem Nachholspiel zur fünften Runde der 2. Klasse Süd-West empfing der FC Pischelsdorf die Union Feldkirchen/Mattighofen und wollte nach nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Partien im letzten Match des Jahres einen "Dreier" einfahren. Sechs Tage nach einem 5:5-Remis gegen die Friedburg Juniors trafen die Pischelsdorfer auch am Samstagnachmittag fünf Mal ins Schwarze, Kapitän Richard Nagy und Co. konnten aber erneut keinen Sieg feiern und musstern sich sogar mit 5:6 geschlagen geben. Im Hendlparkstadion war das Duell der Hartl-Brüder, Werner und Kurt, auf den Trainerbänken nichts für schwache Nerven, am Ende hatte der 15 Minuten jüngere Zwillingsbruder die Nase knapp vorne.

 

Sechs Tore in Halbzeit eins

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hofinger bekamen die Zuschauer von Beginn an ein packendes Match zu sehen. In Minute zwölf durften die heimischen Fans jubeln, als Philipp Huber auf 1:0 stellte. Darauf gab die Union aber postwendend die Antwort, als ein Rückpass der Pischeldorfer "verhungerte" und Lukas Aichner die Kugel einschob. Nach 20 Minuten hatte der FC die Nase aber wieder vorne - dieses Mal durfte Hafid Oumghar sich als Torschütze feiern lassen. Doch auch diese Führung hielt nicht lange. 180 Sekunden später wurde Simon Langgartner im Pischelsdorfer Strafraum zu Fall gebracht - der Gefoulte schnappte sich den Ball und verwandelte den fälligen Elfmeter. Zehn Minuten später zeigte der Unparteiische im Sechzehner der Heimischen nach einem Handspiel erneut auf den Punkt - FC-Schlussmannm Thomas Eicher parierte den Elfmeter, der Goalie stand aber zu weit vor der Linie, weshalb der Referee den Strafstoß wiederholen ließ. Beim zweiten Versuch bewahrte Langgartner die Ruhe und brachte die Gäste zum ersten Mal an diesem Tag in Front. Aber auch die Feldkirchener konnten die Führung nicht behaupten. Zwei Minuten vor der Pause brachte die Union den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Richard Laky fixierte den 3:3-Halbzeitstand.

 

In Durchgang zwei kippt Spiel zwei Mal - Gäste in Minute 87 mit "Lucky Punch"

Der zweite Durchgang begann wie der erste, mit einem frühen Pischelsdorfer Treffer. Nach Wiederbeginn waren drei Minuten gespielt, als Oumghar einen Fehler in der Hintermannschaft der Gäste zu nutzen wusste und den FC zum dritten Mal in Führung schoss. Aber auch darüber durften sich die Heimischen nicht lange freuen. Zehn Minuten später zog Martin Schmitzberger ab und überraschte Keeper Eicher, dem der Ball durch die Hände rutschte. Mitte der zweiten Halbzeit kippte die Partie noch einmal - Alexander Pitzmann war mit einem 20-Meter-Schuss erfolgreich und stellte auf 4:5. Die Heimischen gaben sich nicht geschlagen und erarbeiteten sich einige Chancen, scheiterten aber mehrmals am starken Gästegoalie Roland Freischmid. In Minute 83 brandete im Stadion aber wieder Jubel auf, als der eingewechselte Florian Spreitzer einen strittigen Elfmeter verwandelte. Es sah bereits nach einer Punkteteilung aus, in Minute 87 gelang der Union aber der "Lucky Punch". Nach einem Gestochere brachte Florian Egger die Kugel im Pischelsdorfer Kasten unter und fixierte den 6:5-Sieg der Union Feldkirchen.

 

Kurt Hartl, Trainer Union Feldkirchen/Mattighofen:
"In einem ungemein packenden Match wäre ein Unentschieden vermutlich gerecht gewesen, zumal die Hausherren zahlreiche Chancen hatten. Aber mit dem Glück des Tüchtigen konnten wir einen Dreier einfahren. Auch wenn wir nur im Niemandsland der Tabelle überwintern, freuen wir uns, mit zwei Siegen am Stück in die Pause gehen zu können."

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.