SV Ebensee: "Uns fehlt ein Leithammel"

Nach einer durchwachsenen Vorsaison sollte beim SV Ebensee in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Süd der Pfeil nach oben zeigen. Die junge Mannschaft ist aber nach wie vor sehr unbeständig und überwintert nur am neunten Rang. "Wir hatten uns eine Steigerung in Richtung obere Tabellenhälfte erwartet. Das wäre auch möglich gewesen und ist nach wie vor erreichbar, nur muss die junge Truppe einfach konstanter werden", erklärt Sekrtionsleiter Manfred Holzinger.

"Außer gegen Herbstmeister Oberwang und Zell am Moos konnten wir gegen alle Mannschaften gut mithalten, haben aber sehr viele Spiele knapp verloren und klappt es vor allen Dingen in der Fremde nicht", spricht der Sektionsleiter die vier Niederlagen in fünf Auswärtsspielen an. "Die Jungen sind jetzt schon 18, 19 Jahre alt, da muss ihnen dann auch einmal der Knopf aufgehen, zumal auch schon die nächsten Talente aus dem U17-Team, das sich den Meistertitel sichern konnte, nachrücken", hofft Holzinger auf eine Leistungsexplosion.

"Aber uns fehlt einfach ein Leithammel, der die Mannschaft führt und die Richtung vorgibt", so Holzinger. Der gesuchte Routinier könnte Torwart Herbert Hemetsberger sein, der im Herbst in Steyrermühl aktiv und vor Jahren bei OÖ-Ligist Gmunden tätig war. "Hemetsberger ist ein Ebenseer und wohnt gleich neben dem Sportplatz. Er wäre der gesuchte Routinier und der große Rückhalt im Tor. Wir haben mit ihm auch schon einige Gespräche geführt, doch zur Stunde sieht es nicht danach aus, als würde er im Winter zu uns wechseln", hofft der Sektionsleiter, dass sich das Blatt noch wendet.

Obwohl darüberhinaus keine weiteren Transfers vorgesehen sind, wird der Kader von Trainer Andreas Spitzer über den Winter anwachsen, kehren doch die zuletzt verletzten Thomas Hogh (Seitenbandriss), Clemens Spitzer (Bandscheiben) und Josef Rascan (Sprunggelenk) wieder ins Mannschaftstraining zurück. "Wenn alle Mann wieder an Bord sind, traue ich der Mannschaft durchaus zu, doch noch den fünften Platz zu erreichen", ist Manfred Holzinger zuversichtlich. Ende Januar beginnt beim Tabellenneunten die Vorbereitung, in der auch ein Trainingslager in Schielleiten abgehalten wird.


Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.