Zell am Moos gewinnt Vöcklabrucker Bezirksrundschau-Turnier

altNach zweijähriger Pause kam am vergangenen Wochenende wieder das traditionelle Vöcklabrucker Bezirksrundschau-Turnier zur Austragung. Dabei erwies sich der Vöcklabrucker SC als exzellenter Veranstalter und servierte den rund 400 Zuschauern Hallenfußball vom Feinsten. "Es ist uns gelungen, das traditionsreiche Turnier wieder ins Leben zu rufen und einen soliden Grundstein für die kommende Jahre zu legen", ist Organisator Harald Adam rundum zufrieden. Auch sportlich wusste der Lokalmatador zu überzeugen, wenn auch die Mannschaft von Trainer Markus Sturm im großen Finale den Kürzeren zog, der Union Raiffeisen Zell am Moos den Turniersieg überlassen musste.

Schon die beiden Vorrundengruppen verliefen überaus spannend, konnten sich am Ende der SK Kammer und der ATSV Timelkam bzw. Vöcklabruck und Zell am Moos durchsetzen. Dabei überzeugten vor allem die Vertreter der 2. Klasse Süd - die Zeller schossen Vöcklabruck sogar mit 5:0 aus der Halle. Im Halbfinale wurde technisch anspruchsvoller Fußball geboten. In den beiden engen Partien konnten sich letztendlich Zell am Moos (gegen ATSV Timelkam) und Vöcklabruck (gegen Kammer) durchsetzen und ins Finale einziehen.alt

Im Spiel um Platz drei fegte dann die junge Truppe aus Kammer den ATSV Timelkam mit 9:1 vom Parkett. Beim SK Kammer, der bereits in der Herbstsaison der 2. Klasse Süd  überzeugen konnte, war Alexander Feusthuber nicht zu halten, avancierte der pfeilschnelle Mittelfeldspieler mit insgesamt acht Treffern auch zum Torschützenkönig des Turniers. Im Finale wollte sich der Veranstalter für die 0:5-Packung aus der Vorrunde rehabilitieren. Die Vöcklabrucker gingen auch in Führung und konnten nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Rückstand ausgleichen, am Ende behielt aber die Union Zell am Moos die Oberhand und sicherte sich mit einem 3:2-Erfolg den Turniersieg.


Harald Adam (Vöcklabrucker SC, Organisator): "Es war ein tolles Turnier. Es ist genauso gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Die teilnehmenden Mannschaften waren allesamt sehr zufrieden und haben bereits für das nächste Jahr ihre Teilnahme zugesagt. Die Stimmung in der Bezirkssporthalle war ausgezeichnet und hat uns gezeigt, dass es richtig war, dieses Turnier wieder ins Leben zu rufen. 2012 wird das Bezirksrundschau-Turnier wieder an zwei Tagen ausgetragen, werden dann rund 20 Mannschaften um den Sieg kämpfen."alt

Franz Rindberger (Trainer Union Zell am Moos): "Wir sind locker in das Turnier gegangen, wollten Spaß haben und waren deshalb auch erfolgreich. In meiner Mannschaft stehen einige technisch sehr gute Fußballer, was vor allem in der Gruppenphase zu sehen war. Im Halbfinale und im Endspiel hatten wir dann etwas Glück - der Turniersieg war am Ende aber verdient. Wir haben uns als starkes Kollektiv präsentiert und stellten zudem mit Wolfgang Achleitner auch den besten Spieler des Turniers."

Markus Sturm (Trainer Vöcklabrucker SC): "Die beste Mannschaft des Turniers war eindeutig Zell am Moos. Wir mussten uns dem Turniersieger zwei Mal geschlagen geben, waren die Zeller einfach spritziger und giftiger als wir. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft - ich hatte nicht erwartet, ins Finale einzuziehen."

Wolfgang Achleitner (19 Jahre, Zell am Moos - Bester Spieler des Turniers): "Es ist eine Ehre für mich, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Ich habe das, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Den Preis hätten auch einige andere Spieler verdient. Umso mehr freut es mich, dass die Wahl der Trainer der teilnehmenden Mannschaften auf mich gefallen ist. Ich glaube, dass ich im gesamten Turnierverlauf eine ansprechende Leistung geboten habe. Dass am Ende sogar der Turniersieg herausgesprungen ist und ich die Auszeichnung erhalten habe, ist natürlich ein Wahnsinn."alt

Alexander Feusthuber (19 Jahre, SK Kammer - Torschützenkönig des Turniers): "Voriges Jahr bin ich U19-Torschützenkönig geworden, in der Kampfmannschaft ist mir das jetzt das erste Mal gelungen. Eigentlich bin ich kein Stürmer, sondern spiele im Mittelfeld auf der Schiene. In der Halle ist jedoch meine Schnelligkeit von großem Nutzen, so komme ich auch zu vielen Chancen. Dass ich heute acht davon nutzen konnte, freut mich sehr."

Thomas Mayrhofer (20 Jahre, SK Kammer - Bester Tormann des Turniers): "Das ist die erste Auszeichnung dieser Art für mich. Ich bin etwas überrascht darüber, freue mich aber umso mehr. Überrascht deswegen, weil bei anderen Turnieren oft die Anzahl der Gegentore als Maßstab genommen werden. Heute habe ich nicht die wenigsten Tore erhalten, bin aber mit meiner Leistung sehr zufrieden. Besonders im Halbfinale gegen Vöcklabruck konnte ich mich einige Male auszeichnen."


Match der Legenden erst in letzter Sekunde entschieden
Im Spiel der Legenden kam es zum Aufeinandertreffen der ehemaligen Kicker von SV und ASKÖ Vöcklabruck. Das Tempo in dieser Partie war zwar nicht ganz so hoch, wie bei den Kampfmannschaften, die "Oldies" waren aber mit Herz bei der Sache und begeisterten die Zuschauer mit einigen Gustostückerln. Der ASKÖ Vöcklabruck (unter anderem mit Paul Bernhard, Peter Wolfsberger und Thomas Kolb) ging in Führung, konnte den Vorsprung aber nicht lange halten. Dem SV, in dessen Reihen einstige Stützen wie Werner Konrad, Fritz Gramlinger oder Christian und Mario Hanetseder standen, gelang der Ausdgleich. Als sich die Zuschauer - und wohl auch beide Mannschaften - bereits auf ein Siebenmeterschießen einstellten, setzte der SV durch Christian Hanetseder und Fritz Gramlinger kurz vor Schluss zu einem Konter an, ließen mit einem Doppelpass Abwehrspieler und Tormann aussteigen und Gramlinger drückte das Leder drei Sekunden vor der Schlusssirene über die Linie und sicherte dem SV Vöcklabruck einen 2:1-Erfolg.


Milan Vidovic und Günter Schlenkrich

Fotos: Helmut Klein und Rudolf Dannenbaum


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.