Oberwang: "Können Ausfälle kompensieren"

Die Spieler der Union Oberwang scharren bereits in den Startlöchern und blicken auch die Verantwortlichen des Herbstmeisters der 2. Klasse Süd dem bevorstehenden Aufstiegskampf zuversichtlich entgegen. "Nach der tollen Herbstsaison sind sämtliche Spieler hochmotivert und engagiert bei der Sache. Vor allem die Trainingsbeteiligung ist sensdationell - wir trainieren schon seit 10. Januar und es sind stets rund 30 Leute bei den Einheiten dabei", hebt Sektionsleiter Manfred Breitenthaler die vorbildliche Einstellung der Kicker hervor.

In Oberwang steht ein großes Reservoir an Spielern zur Verfügung, kann Trainer Peter Dessl auf Akteure des Reserve-Teams, das ebenfalls den Herbstmeistertitel erringen konnte und zahlreiche Talente aus der U18-Mannschaft, welche in der Leistungsliga aktiv ist, zurückgreifen. "Vor allem die Jungen haben sich enorm entwickelt und verfügen über gewaltiges Potenzial", freut sich der Sektionsleiter. "Der Kader ist sehr groß und ausgeglichen und können wir Ausfälle jederzeit kompensieren."

Der Herbstmeister ist nicht nur in der Meisterschaft noch ungeschlagen, sondern musste auch in den bisherigen Testspielen noch keine Niederlage einstecken: 5:0 gegen Mattsee, 3:2 gegen Thalgau, 2:2 gegen ATSV Timelkam und 1:1 gegen Köstendorf. "Dabei setzt der Trainer in der zweiten Halbzeit zumeist das komplette U18-Team ein und kann auch in den Aufbauspielen aus dem Vollen schöpfen", weiß Manfred Breitenthaler. In dieser Woche stehen zweie weitere Vorbereitungsspiele auf dem Programm: Am morgigen Donnerstag geht es erneut gegen Thalgau und am Samstag wird gegen Attergau getestet.

Eine Woche vor dem Saisonstart holt sich der Aufstiegsaspirant im Trainingslager in Fürstenfeld den Feinschliff für die Meisterschaft. "Wenn man die Tabelle anführt,  geht man natürlich als Favorit in die Saison, doch wir achten nicht auf die anderen Mannschaften, sondern schauen von Spiel zu Spiel. Und sollte es uns gelingen, die Leistungen der Herbstsaison zu bestätigen, dann haben wir eine gute Chance, einen der beiden Aufstiegsplätze zu belegen", ist der Sektionsleiter zuversichtlich.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.