Gmunden 1b strebt Weiterentwicklung und Rangverbesserung an

"Die Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Klasse Süd ist grundsätzlich zufriedenstellend verlaufen, aber wie die meisten 1b-Teams haben auch wir aus verschiedenen Gründen immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen", erklärt SV Gmundner Milch 1b-Trainer Heinz Nowotny. "Das ändert aber nichts daran, dass sich die junge Mannschaft im Frühjahr noch etwas besser präsentieren soll und vielleicht den einen oder anderen Platz in der Tabelle gutmachen kann."

"Nach wie vor sind wir natürlich abhängig von den Personalrochaden zwischen Kampfmannschaft und 1b-Team. Das wird sich auch in der Frühjahrssaison nicht ändern, ist aber auch in Ordnung, sollen vor allen Dingen die Talente näher an die Erste heranrücken", so Nowotny, der im Winter mit David Glück (Attnang) und Ali Ahmed (TSV Timelkam) zwei neue Kaderspieler begrüßen konnte. "Glück ist sehr fleißig und engagiert am Werk. Ali Ahmed steht derzeit aufgrund eines Zehenbruchs hingegen nicht zur Verfügung", sagt der Trainer.

Die Vorbereitungsspiele der zweiten Mannschaft des OÖ-Ligisten sind sehr wechselhaft verlaufen: 3:0 gegen Ried/Traunkreis, 8:3 gegen Oedt, 0:7 gegen ATSV Stadl-Paura, 1:5 gegen Schwanenstadt und 2:3 gegen Taufkirchen/Trattnach. "Wir haben ab und an schon recht gut gespielt, müssen aber die Durchschlagskraft unserer Offensive erhöhen", hofft Heinz Nowotny das Fehlen des gesperrten Torjägers Fahrettin Kaya kompensieren zu können. Deshalb überlegt der Trainer auch, Jeton Cubrelji, der im Herbst als Abwehrchef fungierte, im Mittelfeld einzusetzen, wo der Routinier die Fäden ziehen und die Angreifer mit brauchbaren Bällen versorgen soll. Das letzte Testspiel bestreiten die Gmundner am Samstag gegen Blau-Weiß Stadl-Paura.

Das Auftaktprogramm des Tabellenachten hat es in sich, bekommt es die Nowotny-Elf in den ersten drei Runden - mit Zell/Moos, Kammer und St. Wolfgang - durchwegs mit Aufstiegsaspiranten zu tun. "Das sind allesamt sehr starke Gegner, doch vielleicht gelingt uns die eine oder andere Überraschung und können unser Punktekonto ein wenig aufstocken", hofft Gmundens Trainer gut aus den Startlöchern zu kommen. "Aber grundsätzlich ist für uns die Tabelle nicht so wichtig, versuchen wir in erster Linie die Talente für die Kampfmannschaft auszubilden. Doch sollte die Mannschaft im Frühjahr mit stabilen Leistungen aufwarten können, ist bis zum fünften Platz noch alles möglich."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter