Kammer: Aus nach zwei Minuten - Rettungseinsatz!

Das Spiel zwischen dem SK Kammer und dem SV Traunkirchen entwickelte sich so, wie man es sich vor dem Spiel erwartet hatte, nämlich mit einer klaren Überlegenheit des Aufstiegsaspiranten der 2. Klasse Süd. Daniel Christl brachte Kammer in Führung (20.), was dann aber auch für längere Zeit das einzige Tor in dieser Partie bleiben sollte. Zwar drückte Kammer gehörig aufs Tempo, wusste seine vielen Chancen - unter anderem auch einen Elfmeter - aber nicht zu nutzen.

In der 86. Minute fixierte aber schließlich Alexander Feusthuber den verdienten 2:0-Sieg. Die Szene des Spiels ereignete sich aber (leider) in der Nachspielzeit als sich Kammers Felix Brandstätter schwer verletzte und mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste. Besonders unglücklich: Der Spieler war nur zwei Minuten auf dem Platz gestanden.

"Brandstätter war in der 90. Minute eingewechselt worden und verletzte sich nach nur zwei Minuten schwer. Die Diagnose lautet Muskelriss in der Hüfte. Er wird wohl ein Jahr lang nicht Fußball spielen können. Eine Operation ist nicht notwendig, er benötigt aber für einige Zeit Krücken, um einigermaßen mobil zu bleiben", sagt Kammers Sektionsleiter Gerald Mayrhofer. Der Verletzung des 18-Jährigen war aber weder ein Foul, noch Unsportlichkeit voraus gegangen. "Er ist einfach unglücklich im Rasen hängen geblieben und hat sich die Hüfte ausgedreht. Kurz darauf war auch schon ein Rettungswagen vor Ort und hat Felix ins LKH Vöcklabruck gebracht", schildert Mayrhofer den Hergang.

Aufstiegsaspirant mit Verletzungsproblemen

Brandstätter erwischte es nun ziemlich schwer, er ist aber nicht der erste Ausfall, den Kammers Trainer Norbert Hutterer zu verkraften hat. Im Spiel gegen Traunkirchen fehlten schon Libero Bernhard Kneissl und die Mittelfeldmotoren Thomas Zilles und Michael Reiter verletzungsbedingt. Zudem musste man auf David Feusthuber (Sprachreise) und Florian Preisinger (Sperre) verzichten. "Es ist zurzeit nicht einfach, da wir einige Ausfälle haben, zudem spielen wir ja eigentlich schon fast mit einer U17-Mannschaft um den Aufstieg mit. Deshalb bin ich mit der Vorstellung der Burschen, auch gegen Traunkirchen, zufrieden", ist Sektionsleiter Mayrhofer zuversichtlich, was den Aufstieg in die 1. Klasse betrifft. Das kann er auch sein, denn mit dem Sieg gegen Traunkirchen - Tabellenführer Oberwang hatte in dieser Runde spielfrei - sind die Kammerer nur noch einen Punkt von der Dessl-Elf entfernt. Allerdings drängt auch Zell am Moos auf die zwei Aufstiegsplätze und liegt nur einen Punkt hinter Kammer. Ein spannender Aufstiegs-Dreikampf ist also garantiert.

Kammer schlampig aber erfolgreich
Weniger spannend gestaltet sich das Spiel zwischen der Hutterer-Elf und Traunkirchen. Gleich von Beginn an drückten die flinken Kicker vom Attersee aufs Tempo und erspielten sich einige Möglichkeiten. Nach einem präzisen Stanglpass von Alexander Feusthuber auf Daniel Christl, hat dieser in der 20. Minute keine Mühe zur 1:0-Führung einzunetzen. Auch in der Folge kommen Feusthuber und Co. immer wieder zu guten Chancen, die sie aber teilweise leichtfertig vergeben. Auch im zweiten Durchgang geht es dann in der gleichen Tonart weiter. Die Kammerer werden immer gefährlicher, aber auch die Schlampigkeit erfährt einen neuen Höhepunkt, als Christoph Strauss einen Elfmeter verschießt. Dennoch lässt der  Tabellenzweite zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Sieg aufkommen und macht durch Feusthuber, der einen Freistoß direkt im Kreuzeck versenkt, alles klar. "Wir befinden uns voll im Aufstiegskampf, schauen aber immer nur von Spiel zu Spiel. Ziel bleibt, punktemäßig oben dran zu bleiben. In zwei Wochen geht es gegen Zell am Moos, das könnte eine entscheidende Partie werden", glaubt Mayrhofer an einen packenden Kampf um den Aufstieg.

Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.