ASKÖ Pinsdorf auf der Suche nach Ersatz für verletzten Kapitän

Nach einem Gastspiel in der Gruppe Süd-Ost und einem achten Platz wechselte die ASKÖ Pinsdorf im vergangenen Sommer wieder in die 2. Klasse Süd und meldete sich in der angestammten Liga erfolgreich zurück. Nach einer Auftaktniederlage beim späteren Herbstmeister in Lenzing blieben die Mannen von Trainer Günther Schobesberger in den folgenden zehn Spielen ungeschlagen. Da das Nachholspiel gegen den TSV Timelkam erst im März 2015 ausgetragen wird, sind die Pinsdorfer nach Verlustpunkten nur einen einzigen Zähler von einem Aufstiegsplatz getrennt.

 

Nach Auftaktpleite mit tollem Lauf - daheim nicht zu biegen

"Mit Michael Stockhamer und Florian Lehman haben wir uns im Sommer punktuell ausgezeichnet verstärkt und hatten uns darum auch guten Chancen auf einen Platz im Vorderfeld der Tabelle ausgerechnet. Der sensationelle Lauf hat uns aber doch einigermaßen überrascht", meint Coach Schobesberger. "Leider hat uns bei der 0:4-Pleite in Lenzing neben Stockhamer mit Martin Sturm ein weiterer wichtiger Spieler gefehlt, sind in der Folge dann aber mächtig in Fahrt gekommen und konnten von zehn Spielen sieben gewinnen." Auf der eigenen Anlage waren die Pinsdorfer nicht zu knacken und feierten in sechs Heimspielen fünf Siege. "Auch der sechste Dreier war zum Greifen nahe, haben gegen Ebensee in der Nachspielzeit aber den Ausgleich kassiert", trauert der Coach zwei liegen gelassenen Punkten nach. Der Tabellendritte kassierte bislang nur 15 Gegentore. "Großen Anteil daran hat Torwart Antonio Tokic, der trotz seiner erst 16 Jahre im Herbst toll gehalten und souverän agiert hat", zollt Günther Schobesberger dem Jung-Goalie ein Extralob.

 

Nach Kreuzbandriss ist für Kapitän Hoffmann die Saison zu Ende

Während im Winter keine Abgänge zu erwarten sind, muss der Aufstiegsaspirant im neuen Jahr auf Viktor Hoffmann verzichten. Der Kapitän wurde gestern am Kreuzband operiert und steht in der entscheidenden Phase der Meisterschaft nicht zur Verfügung. "Dieser Ausfall schmerzt natürlich, darum sehen wir uns nach einem Ersatz um. Wir halten vor allem Ausschau nach jungen Spielern, ist in der Winterpause der eine oder andere Transfer nicht auszuschließen", hofft Schobesberger, auf der Suche nach Verstärkungen fündig zu werden.

 

Heimspiele gegen die Konkurrenten als Joker

Aktuell wird in Pinsdorf in der Halle trainiert, ehe nach der Teilnahme am Rundschau-Turnier in Vöcklabruck am 19. Januar die Vorbereitung zur Rückrunde in Angriff genommen wird. Auch wenn in dieser Saison der Aufstieg kein Muss ist, würde man sich dagegen nicht wehren. "Wir wollen die guten Leistungen vom Herbst bestätigen und wären durchaus zufrieden, sollten wir auch am Ende auf dem fünften Platz stehen. Natürlich werden wir versuchen, in der Tabelle zumindest einen Rang gut zu machen, zumal uns in der 1. Klasse zahlreiche Derbys erwarten würden. Zudem feiert der Klub 2016 sein 50-jähriges Jubiläum und wollen bis dahin erstklassig sein", meint der Trainer, der den ersten beiden Spielen im neuen Jahr besondere Bedeutung beimisst. "Nach dem Nachtrag gegen den TSV Timelkam bekommen wir es daheim mit dem ATSV Lenzing zu tun und könnten mit dem Herbstmeister nach Punkten gleichziehen. Zudem sind im Frühjahr mit Aurach und Steyrermühl die weiteren Konkurrenten in Pinsdorf zu Gast und haben in diesen drei Heimspielen quasi einen Joker in der Hinterhand."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.