SV Ebensee: Drei Spitzer-Tore bei klarem Heimsieg

Nach zwei Siegen in Folge hatte der SV St. Wolfgang im Auswärtsspiel gegen den SV Ebensee die Chance, mit einem weiteren "Dreier" den Aufstiegsplätzen der 2. Klasse Süd auf vorerst zwei Punkte nahezurücken. Doch die im Frühjahr starke Mannschaft von Trainer Andreas Spitzer machte dem Aufstiegsaspiranten einen Strich durch die Rechnung und konnte aufgrund eine starken ersten Halbzeit einen verdienten Heimsieg feiern.

Die Gäste hatten im ersten Spielabschnitt riesige Probleme in der Defensive. Einen groben Fehlpass in der Hintermannschaft St. Wolfgangs nützte Andreas Kahrer bereits in der 14. Spielminute geschickt zum 1:0. In Folge verhinderte Ebensees Schlussmann Herbert Hemetsberger mit einer großartigen Abwehr den Ausgleichstreffer. Bereits in der 25. Minute musste Josef Rascan verletzungsbedingt durch Clemens Spitzer, der im Vorspiel einen Hattrick erzielen konnte, ersetzt werden.

Nach schöner Vorlage von Kahrer gelang Jakob Spitzer in der 33. Minute aus kurzer Distanz das 2:0. Abermals war es Jakob Spitzer, der nur sechs Minuten später, jedoch unter Mithilfe von Gästegoalie Philipp Steininger, die Führung auf 3:0 ausbaute. Gleich im Gegenzug nützte Patrick Ambrosch die einzige Unsicherheit der Ebenseer Hintermannschaft zum 3:1-Pausenstand.

Nach Wiederbeginn flaute das Spiel zusehends ab und es kam auf beiden Seiten nur noch zu wenigen Tormöglichkeiten. St. Wolfgang agierte zwar in der Defensive gegenüber der ersten Hälfte wesentlich kompakter, war jedoch offensiv völlig harmlos. Es dauerte bis zur 81. Spielminute, ehe der schnelle Jakob Spitzer der Gäste-Verteidigung wieder einmal enteilte und mit seinem dritten Treffer an diesem Tag den 4:1-Endstand herstellte. Die gesamte Ebenseer Mannschaft zeigte vor allem im ersten Durchgang eine sehr gute Leistung und legte damit die Basis für einen klaren und verdienten Heimsieg.

Während der SV St. Wolfgang am kommenden Sonntag Aurach empfängt, kommt es bereits am Samstag im Rudolf Engl Stadion zum prestigeträchtigen Ebenseer Derby, in dem die Spitzer-Elf ihre gute Frühjahrsform bestätigen und wie schon im Hinspiel (5:1) die Oberhand behalten möchte.


Josef Holzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.