SV Bad Goisern 1b vor der Rückkehr in den Reserve-Bewerb

Der SV Bad Goisern blickt auf einen rabenschwarzen Herbst zurück. Während die Kampfmannschaft in der OÖ-Liga mit nur drei Punkten auf dem Konto einsam und verlassen das Ende der Tabelle ziert, konnte das 1b-Team in der Hinrunde der 2. Klasse Süd immerhin acht Zähler sammeln. Nach einem elften Rang im Vorjahr reichte es für die Mannschaft von Trainer Gerhard Eisl in der zweiten Saison nach der Eingliederung in den Kampfmannschafts-Betrieb des OÖFV aber nur zum vorletzten Platz. Das zweite Jahr könnte zugleich das letzte sein, denn sollte die Kampfmannschaft in die Landesliga absteigen, müsste die Eisl-Elf in der kommenden Saison im Reserve-Bewerb um Punkte kämpfen.

 

Siege nur im Auftaktspiel und im vorletzten Match

Nach einem Auftaktsieg gegen den TSV Timelkam mussten die jungen Goiserer bis zum zwölften Spieltag auf den zweiten und bislang letzten "Dreier" warten (4:1 gegen Schneegattern). In den übrigen zehn Spielen konnten nur zwei Punkte ergattert werden und musste den Platz acht Mal als Verlierer verlassen. "Trotz der geringen Punkteausbeute waren die Leistungen über weite Strecken durchaus in Ordnung. Einerseits mussten wir keine hohen Niederlagen einstecken, und andererseits haben wir in den Spielen gegen Top-Teams wie Lenzing oder Auach gut dagegengehalten. Aufgrund der fehlenden Erfahrung der jungen Mannschaft haben wir einige Punkte liegen lassen, wie zum Beispiel bei der unnötigen Niederlage gegen Neukirchen", weiß der Coach und freut sich über die ansprechende Performance der Defensive. Vor dem gegnerischen Tor klappte es hingegen nicht nach Wunsch, erzielte der Vorletzte die wenigsten Tore der Liga. "Die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive war unser größtes Problem und werden versuchen, die Abschlussschwäche zu beheben", so Eisl. "Zudem haben wir im Herbst zum Teil aus dem letzten Loch gepfiffen. Da einige Spieler in den OÖ-Liga-Kader nachrücken mussten, war es in einigen Spielen schwierig, eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen".

 

Mit bestehendem Kader in die Rückrunde

Während Torwart Nico Eisl, Sohn des Trainers, aus schulischen Gründen kürzer treten muss, wird sich der Kader ansonsten kaum bis gar nicht verändern. "Es sind weder Zu- noch Abgänge zu erwarten und werden den kleinen Kader mit Spielern aus dem U17-Team auffüllen", meint der Coach. Das sportliche Personal bleibt weitgehend unverändert, 1b-Koordinator Franz Pesendorfer muss jedoch aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit beenden. "Franz hat sich um alles gekümmert, war der gute Geist im Team und wird eine große Lücke hinterlassen", sagt Gerhard Eisl.

 

Vor spannender Frühjahrssaison

Am nächsten Mittwoch starten die Goiserer in die Vorbereitung zur Rückrunde. Da in der unteren Hälfte der Tabelle die Mannschaften eng beisammenliegen, erwartet die Eisl-Elf eine ebenso spannende wie schwierige Frühjahrssaison. "Da uns nur zwei Punkte von der Roten Laterne trennen, geht es zunächst darum, nicht Letzter zu werden.  Mit einer guten Rückrunde wäre jedoch noch einiges zu erreichen, ist bis zum siebenten Platz alles möglich", hofft Gerhard Eisl auf eine Rangverbesserung und sieht der möglichen Rückkehr des 1b-Teams in den Reserve-Bewerb mit einem lachenden und weinenden Auge entgegen. "Einerseits wäre es schade, da die Spieler sehr willig sind und zudem in Spielen gegen Kampfmannschaften gefordert werden. Andererseits würde das eine oder andere Talent in der Landesliga wahrscheinlich die Chance erhalten, den Sprung in die Bad Goiserer Kampfmannschaft zu schaffen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.