Union Zell am Moos verliert 28 Tore

Die Union Zell am Moos absolvierte in der 2. Klasse Süd keine schlechte Saison, sammelte als Vierter 44 Punkte und erreichte das beste Ergebnis seit dem Abstieg aus der 1. Klasse. "Wir wollten guten Fußball spielen und haben dieses Ziel erreicht, wenngleich der Abstand zu den Top-Teams doch beträchtlich ist", erklärt Trainer Christian Binder, dessen Kader sich im Sommer erheblich verändert hat. Während drei Akteure nicht mehr zur Verfügung stehen, wird der Coach beim Trainingsauftakt am Mittwoch fünf neue Kräfte begrüßen können.

 

Starke Performance in der Fremde - 67 Treffer und nur 29 Gegentore

Die Binder-Elf sammelte im Herbst 20 und in der Rückrunde 24 Zähler, zu wenig um in den Kampf um den Aufstieg ernsthaft eingreifen zu können. Während die Zeller in der Irrseearena vier Niederlagen einstecken mussten, konnten in der Fremde acht Siege gefeiert werden. "Wir freuen uns über die vielen Auswärtssiege, sind über die durchwachsene Heim-Bilanz aber ein wenig enttäuscht", so Binder. Der Viertplatzierte kassierte nur 29 Gegentore und erzielte 67 Treffer - für 28 davon zeichneten Dragan Miskovic und Peter Stüger verantwortlich. "Obwohl uns ein Knipser fehlt und wir rund 20 Mal nur Aluminium getroffen haben, erzielten wir relativ viele Tore. Zudem begegneten wir den beiden Aufsteigern auf Augenhöhe, mussten im Gegenzug gegen Schlusslicht Attersee jedoch eine bittere Niederlage einstecken, erreichten gegen Ebensee nur ein Unentschieden und haben demnach einige Punkte liegen lassen", weiß der Coach.

 

Fünf Neue und drei Abgänge

Mit Miskovic (Mondsee) und Stüger (Frankenmarkt) haben die beiden Top-Torschützen die Union Zell verlassen. Zudem ist auch Georg Wesenauer nach Mondsee gewechselt. Offensivspieler Patrick Leitner und Jung-Keeper Alexander Wendtner schlugen den umgekehrten Weg ein und wechselten von Mondsee nach Zell. Mit den beiden Offensivspielern Andreas Binder (Schwanenstadt), Cousin des Trainers, und Danny Bielig (Schneegattern) sowie Stürmer Amar Udovcic (Vöcklabruck) hat man sich weiter verstärkt. "Eigentlich wollten wir den Kader erheblich erweitern, die Abgänge von Miskovic und Stüger machten uns jedoch einen Strich durch die Rechnung", sagt Christian Binder.

Im ersten von einigen Testspielen messen die Zeller am kommenden Freitag mit dem UFC Lohnsburg die Kräfte. In der kommenden Saison strebt der Klub eine Rangverbesserung an. "Auch in der neuen Meisterschaft wollen wir in erster Linie guten Fußball spielen. Zudem haben wir vor, in der Tabelle vorne mitzumischen, wenngleich man aufgrund der Kaderveränderungen die Entwicklung abwarten muss", so Binder.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.