SK Neukirchen/Altmünster geht mit komplett neuem System in die kommende Saison

SK Neukirchen/A:

Auf die Spieler von SK Neukirchen/Altmünster aus der 2. Klasse Süd kommt eine komplette System-Umstellung in der Sommervorbereitung zu. Grund dafür ist ihr neuer Trainer Marcus Esser, der vorher im Nachwuchs von Ohlsdorf arbeitete und ein Drei-Jahres-Konzept in der Tasche hat. Das Hauptaugenmerk liegt neben der Systemumstellung auch auf der Defensive und der Verein holte auch eine neue Nummer eins.

 

Schwächeres Frühjahr mit nur 12 geholten Punkten

Die letzte Spielzeit beendete Neukirchen auf dem siebenten Platz mit 31 geholten Zählern, doch der Großteil davon kam schon im Herbst zustande. Denn im Frühjahr sammelte die Mannschaft nur zwölf Punkte und war damit im unteren Drittel der Liga zu finden, was diese Statistik angeht. Ein weiterer Punkt, der sehr auffällt, ist die Gegentorstatistik. Die Neukirchener kassierten in den 24 Partien gleich 60 Stück und hatten damit die fünftschlechteste Defensive der Liga. Dafür zeigte man aber in der Offensive auf und schoss zu den vielen Gegentreffern auch 48 Tore selber.

Neuer Trainer, neues System

Mit Marcus Esser sitzt ab diesem Sommer ein neuer starker Mann auf der Trainerbank. Er kommt vom Nachwuchs des ASKÖ Ohlsdorf und war früher schon einmal als Trainer in Neukirchen tätig. "Unser Hauptaugenmerk wird auf der Defensive liegen. Wir wollen die Gegentore vermindern, ein Drittel weniger oder sie sogar halbieren, das ist unser Ziel. Außerdem wird das System komplett umgestellt und daher sind dann die ersten Spiele der neuen Saison ganz wichtig", so Neo-Coach Esser. In der letzten Saison hütete mit Julian Promberger noch ein 15-jähriger das Neukirchener Tor, in diesem Sommer verpflichtete der Verein Pavel Bezdek als neue Nummer eins. Er kam vom FC Andau. "Julian ist noch im Wachstum. Wir müssen ihn weiter fördern und er hat eine tolle positive Ausstrahlung und es ist ein Traum, wie er spielt", so der neue Coach zum jungen Torwartjuwel. Durch die Vorbereitungsspiele wird man auch sehen, wie das neue System innerhalb der Mannschaft greift, bisher verlor Neukirchen gegen Westbahn mit 2:4 und spielte 1:1 gegen die SPG Weitersfelden/Kaltenberg. Es folgen aber noch vier weitere Tests gegen Ampflwang, Holzleithen, SV Ebensee und Scharnstein. Dem neuen Coach interessieren die Ergebnisse dieser Testspiele nicht, wichtig sind die spielerischen Aspekte seiner Mannschaft und das Auftreten. "Ich will ein attraktives Spiel sehen und Fußball soll Spaß machen. Meine Spieler sollen mit Freude dabei sein und ich probiere mit bestem Gewissen die beste Mannschaft aufzustellen." Marcus Esser ist bisher sehr zufrieden mit der Vorbereitung, seine Spieler hängen sich rein und es sind auch immer rund 20 Leute im Training. Das Funktionieren des neuen Systems ist eine Kopfsache und es muss auch mental passen, damit der Erfolg kommt. Darum sind die ersten Meisterschaftsspiele so wichtig. Coach Esser kommt mit einem Drei-Jahres-Konzept nach Neukirchen zurück, im ersten Jahr lernt man sich kennen und will im oberen Drittel mitspielen, aber im zweiten Jahr soll dann der große Angriff folgen. "Die Mannschaft braucht Zeit sich zu entwickeln", so Esser.

Neben dem neuen Goalie hat der Verein auch Florian Derflinger vom ASKÖ Ohlsdorf geholt und auch David Scheichl vom ASKÖ Ebensee. Den Verein verlassen hat nur Gabor Sütö Richtung Scharnstein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.