ASKÖ Steyrermühl: Nach 17 Jahren in der 2. Klasse, 2016 wieder erstklassig?

Nachdem die ASKÖ Steyrermühl in den vergangenen Jahren stets im Vorderfeld der Tabelle zu finden war und im Vorjahr die Meisterschaft als Dritter beendet hatte, gelang der Varga-Elf in der Hinrunde der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd der große Wurf. Der einstige OÖ-Ligist blieb bislang ungeschlagen, feierte zehn Siege und konnte den ersten Herbstmeistertitel seit 1983 feiern. Nach dem Abstieg 1999 sind die Steyrermühler drauf und dran, im kommenden Sommer wieder erstklassig zu sein. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Gampern mit dem selben Toverhältnis, aber Varga-Elf mit sechs Punkten mehr auf dem Konto

In Neukirchen und in Gampern teilte der Ligaprimus - jeweils mit einem 2:2-Remis - mit dem Gegner die Punkte. Die übrigen zehn Spiele konnten die Mannen von Coach Tibor Varga allesamt gewinnen. "Wir haben uns eine Präsenz im Aufstiegskampf erhofft, eine derart erfolgreiche Herbstsaison und diese tolle Punkteausbeute konnten wir aber nicht erwarten. Demnach sind wir rundum zufrieden und freuen uns, dass wir nach über drei Jahrzehnten erstmals wieder einen Herbstmeistertitel feiern konnen", erklärt der Erfolgstrainer. Obwohl die Union Gampern ebenfalls noch ungeschlagen ist und zudem mit 41:14 haargenau das selbe Torverhältnis aufweist, ging die Varga-Elf mit sechs Punkten Vorsprung in die Winterpause. "Das Remis in Gampern war leistungsgerecht, beim Unentschieden in Neukirchen hätten wir trotz Unterzahl aber gewinnen müssen. Mit meiner Mannschaft und der Union Gampern stehen die besten Teams der Liga verdientermaßen ganz vorne", so Varga, der in sieben Heimspielen ebenso viele Siege bejubeln konnte. Zudem avancierte Samir Felic mit 14 Treffern zum Torschützenkönig.

 

Mögliche Verstärkungen

Obwohl die ASKÖ Steyrermühl eine nahezu perfekte Herbstsaison absolvierte, wird Tibor Varga beim Trainingsauftakt Anfang Februar möglicherweise die eine oder andere Verstärkung begrüßen können. "Einige Spieler sind von sich aus an uns herangetreten. Wir sind nicht abgeneigt, diese zu verpflichten, müssen uns mit deren Vereinen aber noch über die Freigabe verständigen. Sollten wir ein, zwei oder drei Spieler verpflichten können, wäre der Konkurrenzkampf ein größerer und könnten zudem Ausfälle besser kompensieren", meint der Coach, der ansonsten mit dem aktuellen Personal ins neue Jahr geht.

 

"Wollen das begonnene Werk vollenden"

Der Herbstmeister geht mit einem satten Vorsprung von zwölf Punkten auf einen Nicht-Aufstiegsplatz in die Rückrunde, dennoch wird in Steyrermühl der Ball flach gehalten. "Normalerweise darf nichts mehr passieren, wir müssen aber am Boden bleiben. Sollten wir jedoch weitgehend verletzungsfrei durch die Rückrunde kommen, bin ich fest davon überzeugt, dass wir aufsteigen werden", blickt Varga der entscheidenden Phase der Meisterschaft optimistisch entgegen. "Es wäre bitter, sollten wir uns die Butter noch vom Brot nehmen lassen. Aber daran denken wir nicht und wollen vielmehr das begonnene Werk vollenden". In der Winterpause wird jeden Freitag in der Halle trainiert, ehe der Tabellenführer Anfang Februar in die Vorbereitung startet, die ein Trainingslager im ungarischen Zalaegerszeg beinhaltet.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.