Attergau nach Spielpause mit Kantersieg

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Süd und einem ausgezeichneten Saisonstart, durften die Kicker des USC Attergau ein spielfreies Wochenende genießen. In der fünften Runde traf die Mannschaft von Trainer Stefan Riedl erstmals nach über zehn Jahren wieder auf den SV Ebensee und wollte mit einem Heimsieg weiterhin Kontakt zur Spitze halten. Ganz anders die Situation bei den Gästen, die nach einem Auftaktsieg gegen Aurach zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken mussten.

Trotz widrigem, nassem Wetter war der Platz im St. Georgener Sportzentrum gut zu bespielen. Die Heimischen übernahmen ab der ersten Minute das Kommando und durften bereits in Minute drei den Führungstreffer durch Markus Hitzl bejubeln. Während Attergau weiterhin schön kombinierte und sich viele gute Chancen erarbeitete, diskutierten die Gäste immer wieder mit Schiedsrichter Bobaj, was außer gelben Karten aber nichts einbrachte. Nach gut einer halben Stunde dann ein Doppelschlag: Zunächst konnte Lukas Hüttmaier eine schöne Aktion zum 2:0 abschließen und wenig später war es der Attergauer Torjäger, Daniel Breitwieser, der den 3:0-Pausenstand fixierte.

Die zweite Halbzeit begann für die Gäste zwar mit keinem Gegentor, doch nachdem Lukas Holzinger bereits in der 20. Minute verwarnt worden war, sah der Ebenseer in Minute 46 die Ampelkarte. In der Folge war für die Riedl-Elf das Match gegen die dezimierten Gäste eine "ghmahte Wiesn". In der 70. Minute musste Ebensee-Torwart Markus Eisenberger den Ball gleich zwei Mal aus dem Netz holen: Zunächst erzielte Hitzl seinen zweiten Treffer in diesem Spiel und wenige Sekunden später machte auch Breitwieser seinen Doppelpack perfekt.

Danach verflachte das Spiel, verabsäumten es die Hausherren, ihre Tordifferenz weiter aufzubessern. Ein Erfolgserlebnis für die zehn verbliebenen Ebenseer dann in Minute 83, als Clemens Spitzer einen Elfmeter zum Ehrentreffer verwandeln konnte. Fünf Minuten später zeigte der Referee erneut auf Punkt - dieses Mal jedoch auf der anderen Seite. Der Kapitän des Absteigers, Tobias Huschka, verwandelte den Strafstoß zum 6:1-Endstand.

Mit diesem Kantersieg kletterte der USC Attergau auf den dritten Platz, ist nach Verlustpunkten aber "heimlicher Tabellenführer" und muss am Sonntag in St. Wolfgang antreten. Für den SV Ebensee kam es in Runde fünf knüppeldick, musste die Mannschaft von Trainer Andreas Spitzer nicht nur eine empfindliche Niederlage einstecken, sondern in der Tabelle auch den Lokalrivalen, ASKÖ Ebensee, vorbeiziehen lassen. Nach der dritten Niederlage am Stück begommt es die Spitzer-Elf im Heimspiel gegen Kammer erneut mit einem Aufstiegsaspiranten zu tun.


Text und Foto: Karl Kernmayer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.