TSV Timelkam strebt mittelfristig Rückkehr in die 1. Klasse an

Obwohl der TSV Timelkam zwei Punkte mehr sammelte als im Vorjahr, rutschte man in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Süd um zwei Plätze zurück und kam nur als Zehnter ins Ziel. "Wenn man in der 2. Klasse die Meisterschaft nur als Viertletzter beendet, kann man nicht zufrieden sein und streben demzufolge auch eine Trendwende an. So hat sich bei uns seit Jahres beginn einiges getan, vor allem auf der Funktionärsebene. Wir wollen neues Feuer entfachen und wollen mittelfristig  in die 1. Klasse an", erklärt Neo-Sektionsleiter Dr. Alexander Kösters.

 

Leichter Aufwärtstrend am Ende der Saison

Auf mäßigem Niveau absolvierten die Timelkamer eine ausgeglichene Saison, sammelten im Herbst 13 Punkte und holten in der Rückrunde 15 Zähler. In der Tabelle weiß der TSV aber nur die Nachzügler aus Attersee, Ebensee und Gmunden hinter sich. "Natürlich sind wir mit dem Abschneiden nicht zufrieden, wenngleich am Ende der Saison der Pfeil zum Teil nach oben zeigte und in den letzten drei Runden zwei Spiele gewinnen konnten", meint der Sektionsleiter, der sich über acht Siege - fünf auf eigenem Platz und drei in der Fremde - freuen konnte. Während vier Mannschaften weniger Treffer erzielten, kassierten nur die letzten Drei der Tabelle mehr Gegentore. Im Gegensatz zum Vorjahr, als man man vor dem ATSV ins Ziel gekommen war, beendete der Klub die letzte Meisterschaft knapp hinter dem Lokalrivalen.

 

Andreas Premm schwingt das Trainerzepter - neuer Torwart

Nach dem Ende der Mayrhofer-Ära und der interimistischen Leitung durch Jürgen Seifriedsberger, schwingt in Timelkam mit Andreas Premm, der zuletzt in Gampern tätig war, ein neuer Trainer das Zepter. "Nach einem Umbruch auf der Funktionärsebene wollen wir künftig vorwiegend auf die heimischen Spieler setzen und vor allem den Jungen eine Chance geben", sagt Dr. Kösters, der in der Sommrpüause mit Alexander Danner den bisherigen Torwart des Lokalrivalen verpflichten konnte. Hingegen gehört Senudin Bajrektarevic, der die Schuhe an den Nagel hängt, dem Kader nicht mehr an. "Auch wenn die Übertrittszeit schon am Freitag endet, sind Transfers nicht auszuschließen, ist noch der eine oder andere Zu- bzw. Abgang möglich".

 

Präsenz im oberen Tabellendrittel erwünscht

Eine Leistungsdiagnostik eröffnete in der vergangenen Woche die Vorbereitung, ehe die Kicker heute wieder ins Training einsteigen und am kommenden Freitag gegen Kohlgrube das erste Testspiel bestreiten. Nach zweijähriger Präsenz in der unteren Tabellenregion, soll es in der neuen Saison einige Plätze nach oben gehen. "Wir streben eine klare Rangverbesserung an und wollen uns wenn möglich im oberen Drittel der Tabelle präsentieren. Für ganz vorne wird es vermutlich noch nicht reichen", erklärt der Sektionsleiter. "Aber spätestens im nächsten Jahr wollen wir angreifen und mittelfristig in die 1. Klasse zurückkehren".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.