ASKÖ Ebensee mit vier Verstärkungen: "Wir wollen 35 Punkte!"

ASKÖ Ebensee

16 Punkte konnte der ASKÖ Ebensee in der abgelaufenen Spielzeit der 2. Klasse Süd auf das eigene Konto gutschreiben. Nur die SV Gmunden Juniors konnten verdrängt werden. Mit dem zwölften Rang ist man nicht zufrieden. "Das war nicht gut. Wir hätten uns das ein bisschen anders vorgestellt, wollten eigentlich von hinten weg und um den siebenten oder achten Platz mitspielen", erklärt Sektionsleiter Manuel Neuhuber. Das soll nun in der neuen Saison nachgeholt werden. Hierfür hat man sich auch am Transfermarkt umgesehen und ist gleich viermal fündig geworden.

Vorstoß ins Mittelfeld erhofft

"Unser Ziel sind 35 Punkte", nimmt sich Manuel Neuhuber einiges vor. In der letzten Saison hätten 35 Zähler für den siebenten Platz gereicht. Ähnliches schwebt den Ebenseern vor. "Wir wollen um eine Position zwischen sechs und acht mitspielen", gibt der ASKÖ-Sektionsleiter die Marschrichtung vor. Um diese Verdoppelung der Punkteausbeute zu realisieren, will man vor allem die Defensive weiter verbessern. Durch die winterliche Verpflichtung von Miodrag Stajkovic konnte schon in der Rückrunde ein klarer Fortschritt erzielt und die Anzahl der Gegentreffer von 44 auf 28 gesenkt werden. Nun soll mit Neuerwerbung Christian Weissmann vom FC Altmünster der nächste Schritt nach vorne folgen. Ähnliches gilt für die Offensive.

Neue Kräfte für den Angriff

Mit Neral Haliti, der in der letzten Saison 16 Treffer erzielen konnte, kann man weiter auf einen gefährlichen Angreifer bauen. In der Transferzeit holte man drei weitere Offensivkräfte an Bord. Weil der offensive Mittelfeldspieler Roland Hackl sein Karriereende verkündete, engagierten die ASKÖ-Kicker mit Andreas Kahrer vom SV Ebensee einen starken Ersatz. "Er ist statt Roland vorgesehen und soll nach vorne Akzente setzen", gibt Manuel Neuhuber Einblick in die sportlichen Planungen des Klubs. Zudem stießen die Offensivspieler Ömer Güney (SK Kammer) und Lukas Leitner, der vor einer Pause in Altmünster spielte, zum Zwölften der letzten Spielzeit. Manuel Neuhuber zeigt sich angesichts der vier Neuerwerbungen sehr zufrieden: "Wir sind nun besser aufgestellt."

Abwehrmann als neuer Co-Trainer

Eine kleine Veränderung gab es auch am Trainersektor. Chefcoach Robert Engl bekommt mit Miodrag Stajkovic einen spielenden Co-Trainer zur Seite. Seit 12. Juli versammeln sie das Team zweimal pro Woche zum gemeinsamen Aufbauprogramm. Einmal kreuzte man bislang auch die Klinge. Im Duell mit dem SK Lambach wurden drei Halbzeiten zu je 30 Minuten gespielt. Das Spiel endete 0:5. Manuel Neuhuber weiß die Pleite aber einzuordnen: "Das war der erste Test. Wir sind mit einer gemischten Truppe aus Kampfmannschaft und Reserve angetreten. Gegen Grünau kommt es zum ersten richtigen Test." Dieses Match steigt heute. Zum Saisonauftakt empfängt man die zweite Garnitur des SV Bad Ischl. Drei Wochen hat man noch Zeit sich gezielt vorzubereiten, um die Mission 35 Punkte in die Tat umzusetzen. Zu den Titelfavoriten zählt Manuel Neuhuber die Mannschaften aus Zell/Moos, St. Wolfgang und Lenzing.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.