ASKÖ Ebensee: "Müssen den Kader erweitern"

"Wir sind gut aus den Startblöcken gekommen und waren auf dem richtigen Weg, ehe der Verletzungsteufel zugeschlagen hat und nach einer Niederlagenserie wieder dort stehen, wo wir in den vergangenen Jahren waren", ist Robert Engl, Trainer der ASKÖ Ebensee, enttäuscht. Nach einem vorletzten Platz in der vergangenen Saison der 2. Klasse Süd sammelten die Ebenseer in der Hinrunde lediglich acht Punkte und wissen in der Tabelle nur die Kicker aus Attersee und Lenzing hinter sich.

 

Respektablem Saisonstart folgte Niederlagenserie

In den ersten sechs Runden feierte die Engl-Elf zwei Siege (in Lenzing und gegen den TSV Timelkam), musste sich nur einmal geschlagen geben und stand zu diesem Zeitpunkt auf dem respektablen sechsten Platz. Die folgenden sieben Spiele gingen jedoch allesamt verloren, weshalb die Ebenseer in der Tabelle bis auf den elften Rang durchgereicht wurden. "Am Beginn der Saison ist es ausgezeichnet gelaufen und waren drauf und dran, uns in der oberen Tabellenhälfte zu etablieren.Doch dann hat der Verletzungsteuel zugeschlagen und konnten den Ausfall von Leistungsträgern nicht kompensieren", spricht der Coach das Fehlen von Stürmer Andreas Kahrer (Muskelfaserriss) und Verteidiger Miodrag Stajkovic (Meniskus) an. "Wir waren gut dabei, umso bitterer war die Niederlagenserie", so Engl. Während nur die Gmunden Juniors weniger Treffer bejubeln konnten, kassierten vier Mannschaften mehr Gegentore.

 

Verstärkungen im Visier

Beim Trainingsauftakt wird der Coach voraussichtlich die eine oder andere Verstärkung begrüßen können. "Die Personaldecke ist zu dünn und müssen den Kader unbedingt erweitern. Wir haben bereits Gespräche geführt, sieht es ganz gut aus. Der Transfer eines Mittelfeldspielers sollte in den kommenden Tagen fixiert werden, zudem könnte im Winter noch ein Stürmer zu uns stoßen", weiß Robert Engl und freut sich, dass Kahrer uhnd Stajkovic wieder fit sind und im neuen Jahr wieder zur Verfügung stehen.

 

"Wollen im Frühjahr 15 Punkte sammeln"

Aktuell werden in Ebensee Lauf-Einheiten absolviert, ehe am 30. Januar die aufgrund der Schneemassen traditionell schwierige Vorbereitung in Angriff genommen wird. Nach der Pleitenserie in der zweiten Herbsthälfte möchte die ASKÖ in der Rückrunde wieder in die Spur finden. "Wenn der gesamte Kader zur Verfügung steht, können wir jeden Gegner schlagen. Natürlich streben wir eine Rangverbesserung an, wenngleich ein dezidierter Tabellenplatz nich als Ziel ausgegeben wird. Wir wollen wieder Fahrt aufnehmen und im Frühjahr 15 Punkte sammeln", gibt der Coach die Richtung vor.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.