ATSV Timelkam: "Aufstieg darf schon heuer passieren"

Nach einem schlechten Frühjahr mit sieben Niederlagen und einem neunten Platz in der vergangenen Saison, startete der ATSV Timelkam in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Süd durch und überwintert als Vierter nur zwei Punkte hinter einem Aufstiegsplatz. "Nachdem wir uns im Sommer gut verstärkt haben, wollten wir in der Tabelle vorne mitmischen. Unsere Mannschaft hat eine ausgezeichnete Hinrunde absolvierte und die Erwartungen erfüllt", freut sich der stellvertretende Sportliche Leiter, Günther Illy.

 

Daheim seit 29. Mai 2016 ungeschlagen - stärkste Defensive der Liga

Nur beim Herbstmeister in Oberwang und beim Zweitplatzierten in Bad Ischl musste sich der ATSV geschlagen geben und konnte von den übrigen zehn Spielen sieben gewinnen. "Es ist im Herbst ausgezeichnet gelaufen und freuen uns über die Präsenz im Aufstiegskampf", so Illy. Die Timelkamer bilanzieren in der Fremde ausgeglichen, sind auf eigenem Platz jedoch seit 29. Mai 2016 ungeschlagen und konnten in den letzten acht Heimspielen fünf Siege feiern. "Die Heimstärke freut uns ganz besonders, aber in der Hinrunde hat generell alles gepasst.Wir sind hinten ausgezeichnet gestanden und waren vorne stets gefährlich", weiß Günther Illy. Während der Tabellenvierte mit lediglich acht Gegentoren die stärkste Defensive der Liga stellt, trafen nur zwei Mannschaft öfter ins Schwarze - 21 der 34 ATSV-Treffer gingen auf das Konto von Nermin Jahic und Edin Omanovic.

 

Keine Transfers

Beim Trainingsauftakt wird Coach Franz Eizinger voraussichtlich einen unveränderten Kader vorfinden. "Nach dem tollen Herbst besteht kein Grund, Transfers zu tätigen. Da wir über einen starken Kader verfügen, ist nichts geplant und schenken dem bewährten Personal weiterhin unser Vertrauen", verfolgt Günther Illy das Geschehen am Transfermarkt lediglich als intertessierter Beobachter.

 

Spannender Aufstiegskampf

Neben Hallen-Training stehen aktuell Lauf-Einheiten auf dem Programm, ehe am 30. Januar die Vorbereitung in Angriff genommen wird. Der 2015 von Trainer Eizinger präsentierte Drei-Jahres-Plan hat den Aufstieg zum Ziel, aber bereits in dieser Saison könnte der große Wurf gelingen. "Der Aufstieg war in diesem Jahr eigentlich noch nicht geplant, nach der starken Hinrunde muss das Ziel aber revidiert werden, darf der Aufstieg schon heuer passieren und werden versuchen, die Chance zu nutzen. Aber uns erwartet eine schwierige Rückrunde, zudem überwintert der Herbstmeister mit einem respektablen Vorsprung. Der Relegationsplatz ist aber in Reichweite, wenngleich auch Bad Ischl, St. Wolfgang und Zell den zweiten Rang ins Visier nehmen. Somit werden drei Mannschaften in den sauren Apfel beißen müssen. Wenn möglich soll unsere keine davon sein", erwartet Günther Illy einen spannenden Aufstiegskampf.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.