Mangelnde Erfahrung und fehlende Konstanz in Schneegattern/Pöndorf

Nach einem vierten Platz im Vorjahr konnte die SPG Schneegattern/Pöndorf in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd die Präsenz im Vorderfeld der Tabelle nicht wiederholen, sammelte in der Hinrunde lediglich 16 Punkte und überwintert als Siebenter im Niemandsland. "Vor geraumer Zeit haben wir einen neuen Weg beschritten und setzen vor allem auf die jungen Spieler. Es ist zwar erhebliches Potenzial vorhanden, aufgrund der mangelnden Erfahrung fehlt jedoch die nötige Konstanz", erklärt Co-Trainer Thomas Wuppinger.

 

Jede Menge Tore - vorne und hinten

In den zwölf Spielen der Spielgemeinschaft zappelte der Ball nicht weniger als 67 Mal in den Maschen, bekamen die Fans pro Match knapp sechs Treffer serviert. Der Tabellensiebente konnte 33 Mal jubeln - Jakov Stevic traf 13 Mal ins Schwarze - im eigenen Gehäuse schlug es aber gleich 34 Mal ein. "Vorne haben wir regelmäßig getroffen, allerdings viel zu viele Tore kassiert. Aber auch die Probleme in der Defensive sind der fehlenden Erfahrung geschuldet", weiß Wuppinger, der sich über vier Heimsiege freuen konnte - von sechs Auswärtsspielen gingen jedoch fünf verloren. "Diese Saison ist ein Lernjahr, steht die Weiterentwicklung der Mannschaft im Vordergrund, demzufolge stört uns die Präsenz im Niemandsland der Tabelle auch nicht".

 

Zwei Zugänge

Während der Klub im Winter keine Abgänge verzeichnete, wechselten Offensivspieler Erdenz Yilmaz und Defensivspieler Osmo Omerovic gemeinsam vom USC Attergau nach Schneegattern. "Mehr hat sich nicht getan und schenken dem aktuellen Kader weiterhin unser Vertrauen", sagt Thomas Wuppinger.

 

"Wollen in der nächsten Saison Gas geben"

In den beiden bisherigen Testspielen mussten sich die Mannen von Coach Vidan Antunovic jeweils geschlagen geben und kassierten satte 13 Gegentore. Mit Austrtia Salzburg 1b (0:7) und Schalchen (4:6) waren jedoch zwei überaus starke Mannschaften die Gegner. "Die Austria hat mit einigen Kickern aus dem Regionalliga-Kader agiert. Gegen Schalchen haben wir über weite Strecken aber gut mitgehalten", ist der Co-Trainer trotz der beiden Niederlagen nicht unzufrieden. Am heutigen Abend wird erneut gegen die zweite Mannschaft der Salzburger Austria getestet. "Wie die meisten anderen Vereine, fehlen auch bei uns immer wieder Spieler, weshalb die Vorbereitung durchwachsen verlaufen ist. Natürlich wollen wir uns in der Tabelle verbessern, aber auch im Frühjahr geht es in erster Linie darum, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt. Denn in der nächsten Saison wollen wir die Latte ein Stück weit höher legen und Gas geben", so Wuppinger.

 

Zugänge:
Erdeniz Yilmaz (USC Attergau)
Osmo Omerovic (zuletzt USC Attergau)

Abgänge:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
0:7 gegen Austria Salzburg 1b (2LL)
4:6 gegen SV Schalchen (BLW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.