TSV Timelkam: „Haben die Qualität unseres Kaders klar verbessert“

TSV Timelkam war in der abgelaufenen Saison in der 2. Klasse Süd weit vom Aufstieg entfernt und landete am Ende auf dem etwas enttäuschenden siebenten Platz in der Tabelle. Dennoch ist man über die gezeigte Leistung nicht unzufrieden und zeigt sich für die kommende Saison wieder angriffslustig. „Die nächste Spielzeit wollen wir erfolgreicher gestalten als die vergangene. In der abgelaufenen Saison haben wir eine gewisse Zeit gebraucht, bis sich unsere Mannschaft gefunden hat. Das soll künftig besser funktionieren“, erklärt Sektionsleiter Alexander Kösters.

 

Starkes Frühjahr gibt Hoffnung für nächste Saison

Der TSV sammelte in der ersten Saisonhälfte zwölf Punkte und landete auf dem achten Platz in der Hinrundentabelle. Von 12 Matches konnte man nur drei für sich entscheiden. Sechs Mal musste man den Gegner den Vortritt lassen und den Platz als Verlierer verlassen. Neben der mageren Punkteausbeute gesellte sich ein wenig zufriedenstellendes Toverhältnis (-7). Die zweite Saisonhälfte konnten die Timelkamer erfolgreicher gestalten, sammelten zehn Punkte mehr als noch im Herbst und landeten in der Rückrundentabelle auf Platz fünf. „Wir haben uns in der Rückrunde gefunden und eine tolle Leistung gezeigt. Durch einen Trainerwechsel in der letzten Saison musste sich das Team erst auf die neuen Ideen und die neue Taktik einstellen. Das hat aber dann gut geklappt und demnach sind wir auch mit der gezeigten Leistung im Frühjahr sehr zufrieden“, meint Kösters. Klar ist aber auch, dass sich der Klub für die vergangene Spielzeit mehr erwartet hätte und dass die Performance in der Rückrunde Hoffnung gibt für die nächste Saison.

 

Viele Verstärkungen

Der TSV Timelkam verstärkte sich im Sommer mit fünf Akteuren. Mit Eren Tokat, Rafael Kurtulmus und Simon Hitzl kickten drei davon zuletzt bei den Vöcklamarkt Juniors. Stefan Schuster wurde von Neukirchen/Vöckla verpflichtet und Martin Kräutner kam aus Aurach. Außerdem wurde Patrick Mayr wieder von Roitham zurückgeholt, wo er eine Saison lang spielte. Alexander Danner, der zu Landesligist Braunau wechselte, Siegfried Stockinger und Nicolas Kiefer (beide Neukirchen) sowie Marc Reiter (ATSV Timelkam) haben den Verein verlassen. „Wenn man die Zugänge und Abgänge als Ganzes betrachtet hat sich unser Kader verbessert. Wir haben vier Bezirksligaspieler verpflichtet und zwei Akteure abgegeben, die das Potential für die 1. Klasse haben. Mit den Verpflichtungen versuchen wir, einen gesunden Konkurrenzkampf in das Training und in den Kampf um die Startelf zu bringen“, bewertet der Sektionsleiter die Transferperiode.

 

Kader müsste ausreichen, um vorne mitzumischen

Die Vorbereitung hat bei den Timelkamern bereits vor zwei Wochen begonnen. Heute wird das erste Testmatch gegen Haag/Hausruck bestritten. In der Vorbereitungsphase bis zum Meisterschaftsstart wird man drei bis vier Einheiten in der Woche am grünen Rasen schwitzen. „Die Qualität unseres Kaders hat sich verbessert und wenn wir als Mannschaft auftreten können, schätze ich uns sicher stärker ein als letzte Saison. Wie weit es dann aber nach vorne reicht, werden wir sehen. Langfristig wollen wir aber natürlich so bald wie möglich in die 1. Klasse aufsteigen und uns dort auch etablieren“, gibt Alexander Kösters die Richtung vor.

 

Zugänge:
Stefan Schuster (Union Neukirchen/Vöckla)
Eren Tokat (UVB Vöcklamarkt Juniors)
Rafael Kurtulmus (UVB Vöcklamarkt Juniors)
Simon Hitzl (UVB Vöcklamarkt Juniors)
Martin Kräutner (SV Aurach)
Patrick Mayr (zuletzt SV Roitham)

 

Abgänge:
Alexander Danner (FC Braunau)
Siegfried Stockinger (Union Neukirchen/Vöckla)
Nicolas Kiefer (Union Neukirchen/Vöckla)
Marc Reiter (ATSV Timelkam)

 

Transferliste

Testspiele-Überblick

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter