SV Aurach: "Es war ein ordentlicher Herbst"

Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Süd hat der SV Aurach wieder in die Spur gefunden und eine anständige Hinrunde absolviert. Für die Mannschaft von Trainer Johannes Aigner reichte es bislang zwar nur zum sechsten Platz, die Auracher sind vom Herbstmeister aus Oberwang aber lediglich durch drei Punkte getrennt. "Es war ein ordentlicher Herbst und fühlen uns in einer überaus interessanten Liga sehr wohl. Nach einem Abstieg ist es nicht selbstverständlich, dass man auf Anhieb wieder vorne mitmischt, aber die Mannschaft hat eine ausgezeichnete Hinrunde gespielt", ist Sektionsleiter Johann Kunesch, der in der Winterpause einen Rückkehrer begrüßen konnte, rundum zufrieden.

 

Im Herbst nur zwei Niederlagen - bittere Last-Minute-Gegentore

Lediglich gegen Steyrermühl und in Neukirchen musste sich die Aigner-Elf geschlagen geben, in den übrigen neun Spielen feierten die Auracher sechs Siege. "Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, doch jeweils in der Schlussminute haben wir bei der Niederlage in Neukirchen das entscheidene Tor erhalten bzw. gegen Herbstmeister Oberwang den Ausgleich kassiert. Aber grundsätzlich ist es im Herbst ausgezeichnet gelaufen und freuen uns über die Präsenz im Aufstiegskampf", so Kunesch, der sich über je drei Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. "Die Rückkehr der Langzeitverletzten, wie Abwehrchef Christoph Riedl, hat sich positiv bemerkbar gemacht, die gesamte Mannschaft eine starker Performance abgeliefert". Während vier Teams weniger Gegentore kassierten trafen nur drei Mannschaften öfter ins Schwarze.

 

Prielinger kehrt nach Aurach zurück - Trainingslager in Kroatien

Gerald Prielinger, der zuletzt in Altmünster als Trainer tätig war, kehrt wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. "Gerald ist topfit, für uns eine absolute Verstärkung und im Frühjahr für einige Tore gut", freut sich der Sektionsleiter über den Rückkehr des Angreifers. Zwei Akteure sind im neuen Jahr nicht dabei. Während Anto Juric nach Ampflwang wechselte, nimmt sich David Glück eine Auszeit. Seit 22. Januar bereitet sich der Tabellensechste auf die entscheidende Phase der Meisterschaft vor. Nach einer 1:2-Niederlage im ersten Testspiel gegen Ried/Traunkreis messen die Auracher am kommenden Freitag ihre Kräfte mit den Kickern aus Zipf. Anfang März werden dire Zelte in Kroatien aufgeschlagen, steht in Medulin ein Trainingslager auf dem Programm.

 

Packender Aufstiegskampf - richtungweisender Rückrundenstart

Da die Top-Sieben der Tabelle lediglich fünf Punkte trennen, ist ein packender Aufstiegskampf zu erwarten. "Im Frühjahr ist alles möglich, aber auch sechs andere Mannschaften träumen vom Aufstieg. Obwohl wir ganz vorne dabei sind, halten wir an unserem Ziel, ein Top-Vier-Platz, fest, ist der Wiederaufstieg kein Muss", hält Johann Kunesch den Ball flach. "Der Start ist in diesem Jahr besonders wichtig und werden nach den ersten vier Rückrundenspielen wissen, wohin die Reise gehen kann", spricht der Sektionsleiter die direkten Duelle gegen Zell, Timelkam und Steyrermühl an.

 

Zugang:
Gerald Prielinger (FC Altmünster)

Abgänge:
Anto Juric (ASKÖ Ampflwang)
David Glück (Karrierepause)

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
1:2 gegen Union Ried/Traunkreis (2SO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter