Union Zell/Moos: "Haben nach Fehlstart die Kurve gekratzt"

Nach einem sechsten Rang im Vorjahr reichte es für die Union Zell am Moos auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Süd bislang nicht zu einem Platz ganz vorne in der Tabelle. Die Mannen von Trainer Jürgen Wüstenhagen überwintern nur als Siebenter, vom Relegationsplatz ist die Union aber lediglich durch vier Punkte getrennt. "In der Vorbereitung haben sich fünf Leistungsträger verletzt, weshalb wir einen Fehlstart hingelegt haben. Dann haben wir aber Fahrt aufgenommen, die Kurve gekratzt und uns eine gute Ausgangsposition verschafft", erklärt Sektionsleiter Robert Schindlauer.

 

Nach Fehlstart, Wüstenhagen-Elf mit beeindruckender Siegesserie

Die Wüstenhagen-Elf kam nicht wirklich aus den Startblöcken und wartete in den ersten fünf Runden vergeblich auf einen "Dreier" - drei Unentschieden standen zwei Niederlagen gegenüber. Fortan mischten die Zeller die Liga auf und holten aus den übrigen sechs Spielen 16 von 18 möglichen Punkten. "Am Beginn der Saison konnten wir die Ausfälle nicht kompensieren, dann ist es aber wie am Schnürchen gelaufen, haben Anschluss gefunden und sind im Aufstiegskampf präsent", so Schindlauer, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - in der Fremde setzte sich der Tabellensiebente zwei Mal durch. "Aufgrund der starken Performance in der zweiten Herbsthälfte sind wir in der Hinrunde in etwa dort gelandet, wo wir hinwollten und von der Tabellenspitze nicht allzu weit entfernt". Während fünf Mannschaften mehr Treffer bejubeln durften, kassierten vier Teams weniger Gegentore.

 

Keine Transfers - erfolgreiche Testspiele

In Zell am Moos verfolgten die Verantwortlichen das Geschehen am Transfermarkt lediglich als interessierte Beobachter. "Es war nichts geplant und haben auch keine Transfers getätigt. Zudem ist es im Winter schwierig, starke Spieler zu holen. Aber da wir über einen guten Kader verfügen, bestand auch kein Handlungsbedarf", begründet der Sektionsleiter die ereignislose Übertrittszeit. Nach vier Testspielen (5:0 gegen ATSV Timelkam, 2:1 gegen Schleedorf, 5:1 gegen Vöcklamarkt U18 und 3:3 gegen Austria Salzburg 1b) messen die Zeller ihre Kräfte am kommenden Samstag mit den Kickern aus Bruckmühl. "Die Vorbereitung ist bislang ausgezeichnet verlaufen. Wir sind verletzungsfrei geblieben und auch die Ergebnisse der Testspiele haben gepasst", ist Robert Schindlauer zufrieden.

 

Packender Aufstiegskampf

Da die Top-Sieben der Tabelle durch lediglich fünf Punkte getrennt sind, ist ein packender Aufstiegskampf zu erwarten. "Ebenso wie für sechs andere Mannschaften ist auch für uns im Frühjahr alles möglich. Demzufolge wollen wir wenn möglich bis zum Schluss vorne mitmischen. Der Aufstieg ist kein Muss, darf aber durchaus passieren. Aber ein Aufstieg in die 1. Klasse ist mit Investitionen verbunden, da einen Stock höher die Luft  dünner ist und man sich demnach verstärken muss", meint der Sektionsleiter. "In den ersten fünf Rückrundenspielen erwarten uns durchwegs direkte Duelle und werden danach wissen, wohin die Reise gehen kann".

 

Zugang:
---

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
5:0 gegen ATSV Timelkam (1S)
2:1 gegen Schleedorf (2KL)
5:1 gegen Union Vöcklamarkt U18 (RLM)
3:3 gegen Austira Salzburg 1b (2LL)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter